253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki 253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki 253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki

Urlaubsplaner Ostseeküste: Finnische Königstraße

253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki

  • Trekkingbike

Die Königstraße (finnisch: Kuninkaantie) war seit dem 14. Jahrhundert eine der wichtigsten Verkehrs- und Postrouten Nordeuropas im Rahmen des Schwedischen Reiches.

Sie begann einst in Bergen an der Nordsee und verlief über Oslo nach Stockholm und weiter nach Turku. Von dort führte sie via Helsinki bis nach St. Petersburg in Russland. Die Kuninkaantie ist heute in Südfinnland nicht nur eine beliebte touristische Attraktion, sondern auch ein Fernradweg zwischen den Hafenstädten Turku und Helsinki.

Ein attraktiver Querschnitt durch den Süden des Landes ist garantiert – mit quirligen Städten und alten Dörfern, mit Badestränden und Strandcafés, mit luftigen Küstenwegen und kurvigen Landstraßen, mit vielen Seen und Wäldern. Und nicht vergessen: Die Hauptstadt Helsinki ist allein schon mindestens ein bis zwei Tage Rad-Sightseeing wert.

Charakter

Die Königstraße Helsinki – Turku verläuft ohne stärkere Steigungen überwiegend auf ruhigen asphaltierten Nebenstraßen. Kurze Abschnitte folgen auf Radstreifen Hauptverkehrsstraßen. Für Kinder ab etwa zwölf Jahren zu empfehlen.

Strecke

Helsinki – Siuntio – Karjaa – Hanko – Salo – Turku

Die Route empfiehlt sich für 5 bis 6 Tagesetappen.

Beste Reisezeit

Juni bis Ende August Anreise: Ab mehreren deutschen Flughäfen gibt’s Direktflüge nach Helsinki u.a. mit Finnair, Lufthansa und Air Berlin (Fahrradmitnahme je nach Airline ab ca. 30 Euro pro Strecke). Fähren verkehren ab Rostock und Travemünde (für Hin- und Rückreise per Schiff und Bahn rund 3-4 Tage rechnen).

Radfahrer-Hotels

Übernachtungstipps unter http://www.visitfinland.com

Veranstalter

Radreise-Angebote z.B. bei Radweg-Service Konstanz, Radreisen Finnland http://www.terrainari.de

Karten/Literatur

Filliaropas Radführer Finnland – Königsstraße von Turku bis Helsinki 1:30.000/1:100.000 für 7,90 Euro bei http://www.arktisversand.de

Auskunft (allgemein)

Visit Finland, Bundesallee 171, 10715 Berlin

Internet

http://www.visitfinland.com (einige Tipps zum Radfahren in Finnland)

Gehört zur Artikelstrecke:

480 Kilometer von Ahlbeck nach Danzig


  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Von Flensburg nach Lübeck
    410 Kilometer Fernradweg der sanften Art

    26.06.2012Das Meer und die Kultur der Küstenorte stehen im Vordergrund, auf den flachen, asphaltierten Wegen rollt das Rad fast von selbst.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Rund um Bornholm
    235 Kilometer in „Klein-Skandinavien“

    13.03.2020Bornholm ist ein bisschen Klein-Skandinavien vereint auf einer Insel in der Ostsee, mit Meer, Strand, Wald, Feldern, Felsen, Hügeln und kleinen Fischerdörfern.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Schwedische Kustlinjen
    565 Kilometer Fernradweg von Västervik bis Öregrund

    27.06.2012Ostsee total. Weite Strecken der Kustlinjen-Fernradroute winden sich entlang der Küste zwischen Västervik und Öregrund. Und mittendrin liegt die Hauptstadt Stockholm, um die ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Polens Ostsee
    480 Kilometer von Ahlbeck nach Danzig

    27.06.2012Polen-Spezialist Detlef Kaden ist ehrlich: Wer von der perfekten Infrastruktur deutscher Fernradwege verwöhnt ist, wird zwischen Usedom und Danzig nicht selten auf die Probe ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Finnische Königstraße
    253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki

    27.06.2012Die Königstraße (finnisch: Kuninkaantie) war seit dem 14. Jahrhundert eine der wichtigsten Verkehrs- und Postrouten Nordeuropas im Rahmen des Schwedischen Reiches.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Åland-Archipel
    252 Kilometer-Runde in der finnischen Inselwelt

    27.06.2012Genau 6757 Inseln bilden das Archipel zwischen Schweden und Finnland am Eingang des Bottnischen Meerbusens. Obwohl zu Finnland gehörend ist die Amtssprache schwedisch. Strände und ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Dänische Ostseeroute
    Die schönste Fahrradroute Dänemarks umfasst 800 Kilometer

    13.03.2020Die Werbung ist hier gar nicht übertrieben. Die „Østersøruten“ darf sich wirklich als die schönste Fahrradroute Dänemarks bezeichnen.

Themen: Finnische KönigstraßeFinnlandRadtouren

  • 1,99 €
    UP FinnKoenigstrasse

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg
    Sächsisches Schlösserland

    03.05.2007Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

  • Enns-Radweg
    Unterwegs zwischen Tauern, Dachstein und Donau

    18.03.2006Der Enns-Radweg gilt noch als Geheimtipp. Auf verkehrsarmen, aber gut beschilderten Schleichwegen geht es von den Hohen Tauern zur Donau. Dabei erschließt sich uns eine herrlich ...

  • Urlaubsplaner Mittelmeer: Kreta
    Viel Platz für lange Radtouren

    19.12.2012Schon vor 20 Jahren galt Kreta als Geheimtipp für Reiseradler.

  • Radfahren in der Region Inn-Salzach
    Mühldorfer Radlstern

    13.04.2015Historische Städte, Wallfahrtsorte, Burgen und Schlösser vor bayerischem Alpenpanorama. Auf dem Mühldorfer Radlstern lässt sich die Region Inn-Salzach auf sieben Routen mit ...

  • Tourenplanung: Fünf Methoden im Vergleich
    Landkarte oder Navigationsgerät?

    29.04.2013Keine leichte Aufgabe, die uns ein Trekkingbike-Leser vor Kurzem stellte. Führt doch sein Streckenwunsch zunächst über 300 Kilometer von West nach Süd und dann nochmal über 900 ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Schlösserrunde Salzburg – Radtour zu Schlössern und Gärten

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Radfahren in Ostfriesland
    Radtouren-Portal Ostfriesland

    10.06.2014Einen umfangreichen Schatz an Fahrradtouren finden interessierte Radler auf dem Tourenportal von Ostfriesland. Sowohl Themenrouten als auch Fernradwge werden auf einer ...

  • Urlaubsplaner Norditalien: Trentino
    Neue Radwege machen das bergige Trentino attraktiv

    19.04.2011In den vergangenen Jahren hat sich einiges getan rund um Trento. In den schönen Seitentälern wachsen die Radwegekilometer. Im Val di Sole kann man unterwegs problemlos in den Zug ...

  • Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern
    Vier Touren durch Oberbayerns Biergarten

    19.03.2020Die Hopfen- & Bier-Schleife der Wasser-Radlwege Oberbayern und die Hallertauer Hopfentour stehen ganz im Zeichen des Grünen Goldes. Aber es lohnen sich auch Abtecher in die ...