Etappentour von Finca zu Finca Etappentour von Finca zu Finca Etappentour von Finca zu Finca

Spanien: Mallorca

Etappentour von Finca zu Finca

  • Trekkingbike

Mallorca gilt zu Recht als schönstes Urlaubsziel für Radfahrer. Chefredakteur Tom Bierl packte für 10 Tage die Taschen und ging auf Entdeckungstour über die Insel: von Finca zu Finca.

Charakter

Nach den Rennradfahrern entdecken immer mehr Trekkingradler den einzigartigen Reiz der Insel. Etwas breitere Reifen lassen auch die Erkundung kleinster, oft etwas holpriger Straßen zu. Die Infrastruktur für Radfahrer ist auf Mallorca perfekt.

Beste Reisezeit

Mallorca hat das ganze Jahr über Saison. Tourenradler sind am besten von Mitte April bis Ende Mai unterwegs. Dann haben sich die trainingsorientierten Rennradfahrer schon wieder verabschiedet und die Sommertouristen sind noch nicht da.

Mallorca: Von Finca zu Finca mit dem Rad

20 Bilder

Unsere Tour (600km/5700Hm)

Unsere Rundtour mit Tagesausflügen führte in neun Etappen über die Insel. Wir blieben immer zwei Nächte an einem Ort und fuhren dann mit Packtaschen weiter. Die Rundstrecke allein ohne Tagesausflüge betrug 354 km/3300 Höhenmeter.


Die Etappen: Palma - Llucmajor (71/600) - Felanitx (86/500) - Campanet (70/400) - Soller (77/1100 - Palma (50/650)


Etappe 2: Rundkurs Randa

Etappe 3: Llucmajor-Felanitx

Etappe 4: Rundkurs Felanitx

Etappe 5: Felanitx-Campanet

Etappe 6: Rundkurs Campanet

Etappe 7: Campanet-Soller

Etappe 8: Rundkurs Soller

Etappe 9: Soller-Palma

Hürzeler Radstation

Es gibt diverse Anbieter für Leihräder vor Ort. Wir nahmen zwei bestens geeignete Sporträder bei Hürzeler in Playa de Palma in Empfang. Dorthin sind es nur sechs Kilometer per Taxi (ca. 10 Euro) vom Flughafen. Pletscher-Gepäckträger waren auf Wunsch montiert. Preis pro Woche pro Rad 75 Euro, Verlängerungstag 10 Euro. http://www.bicycle-holidays.com

Karten/Literatur

Top-Begleiter sind die zwei neuen Radkarten von Kompass 1:75.000. Im Set 14,99 Euro, http://www.kompass.at

Gehört zur Artikelstrecke:

Mallorca für Tourenradfahrer


  • Spanien: Mallorca
    Etappentour von Finca zu Finca

    28.02.2013Mallorca gilt zu Recht als schönstes Urlaubsziel für Radfahrer. Chefredakteur Tom Bierl packte für 10 Tage die Taschen und ging auf Entdeckungstour über die Insel: von Finca zu ...

  • Radfahren auf Mallorca
    280 Kilometer Radtour rund um Mallorca

    29.04.2014Stille Buchten, bizarre Felsen, einsame Bauernhöfe – vom Fahrrad aus lernt man die vielen Seiten von Europas Lieblingsinsel Mallorca kennen.

  • Reportage: Radfahren auf Mallorca
    Mit dem Tourenrad unterwegs auf der Mittelmeer-Insel

    22.04.2009Die Rennradfahrer haben Mallorca schon lange als ideales Radrevier für sich entdeckt, mittlerweile trifft man dort aber auch immer mehr Tourenradler. Was die Balearen-Insel so ...

  • Mallorca
    Drei Tourenvorschläge auf der beliebten Radler-Insel

    18.12.2009Clevere Radurlauber umgehen die Haupt-Badesaison. Im Frühjahr und Herbst erweist sich Mallorca als Traumziel für Radfahrer. TREKKINGBIKE hat drei Touren recherchiert und ...

Themen: MallorcaRadtourenSpanien

  • 1,99 €
    Mallorca

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reise: Saarland
    Kleines Land, große Vielfalt – Radrunde durchs Saarland

    29.05.2020Kultur und Natur an der Saar und Blies, sportliche Wege im Saar-Hunsrück-Naturpark – diese -Radtour zeigt das Saarland von seiner spannendsten Seite.

  • Urlaubsplaner Übersee: Hawaii
    Es gibt ein Bike auf Hawaii

    28.01.2008Bei Ankunft in Honolulu (Oahu) denkt kaum einer an schöne Raderlebnisse – eine gesichtslose amerikanische Großstadt mit viel Verkehr.

  • E-Bike-Revier deutsch-niederländisches Grenzgebiet
    460 Kilometer durch Achterhoek-Westmünsterland

    24.05.2012Im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden finden E-Biker traumhafte Routen, die durch eine abwechslungsreiche Landschaft führen.

  • Urlaubsplaner Wein und Wellness: Donau-Radweg
    320 km von Passau nach Wien

    30.10.2012Die Strecke von Passau nach Wien gilt als einer der beliebtesten Fernradwege Europas mit mehr als 300.000 Radlern pro Jahr, knapp ein Viertel davon fahren sogar die ganzen 320 ...

  • Urlaubsplaner Familientouren: Donau-Radweg
    Highway to Vienna

    22.06.2007Passau – Wien ist die bekannteste und beliebteste Radroute Europas. Das heißt: viel los, aber auch viel zu sehen.

  • Urlaubsplaner Mittelmeer & Co.: Istrien
    Wälder und Weinberge

    04.05.2007Das scheinbar kleine Stückchen Kroatiens hat es in sich: bis zu 1000 Meter hohe Berge und eine kleinräumige Landschaft mit vielen Nebensträßchen durch Weinberge und Eichenwälder ...

  • Urlaubsplaner Übersee (TREKKINGBIKE 6/2005)
    Fern & sicher

    18.09.2007Radreisen in fernen Ländern sind alles andere als ein All-Inclusive-Urlaub. Selbst Teilnehmer einer Pauschalreise sollten sich mit den Gegebenheiten vertraut machen.

  • Urlaubsplaner Geheimtipps Österreich: Jubiläumsradweg R1
    Burgenland: Von der slowakischen zur slowenischen Grenze

    26.04.2012Zum 80-jährigen Jubiläum des Burgenlands wurde im Jahr 2001 der Jubiläumsradweg R1 eröffnet, der das Bundesland von Nord nach Süd durchquert.

  • Urlaubsplaner Weinregionen: Luxemburg
    Auf zwei Rädern durch die kleine Weinnation

    22.10.2013„Letzebuerg“, wie die Luxemburger ihr Land nennen, ist stolz auf seine lange Fahrradtradition und seine Radsportchampions wie Kim Kirchen und die Brüder Schleck. Entsprechend gut ...