Gemütlich Rad fahren immer am Strand entlang Gemütlich Rad fahren immer am Strand entlang Gemütlich Rad fahren immer am Strand entlang

Urlaubsplaner Mittelmeer: Formentera/Ibiza

Gemütlich Rad fahren immer am Strand entlang

  • Trekkingbike

Das flache Formentera ist quasi wie geschaffen zum gemütlichen Radfahren. Der einzige Anstieg führt hinauf zur Hochebene von La Mola.

Die 82 Quadratkilometer ließen sich zwar relativ schnell abfahren, aber Formentera steht eher für Entschleunigung. Ausgedehnte Touren fährt man auf dem nahen Ibiza. Die Strände gehören mit ihrem hellen Sand und dem türkisfarbenen, klaren Wasser zu den schönsten des Mittelmeeres.

Der Massentourismus findet hier nur im Juli und August statt und konzentriert sich auf den Hauptort Es Pujols. Zum Glück ist die Zahl der Unterkünfte begrenzt, so konnte sich Formentera viel Flair und Beschaulichkeit erhalten.

Tour-Tipp:

Es Pujols – Lagune Estany Pudent – Sant Ferran – Es Calo – Pilar de la Mola – Far de la Mola – Es Calo – Strand El Arenal – San Ferran – Es Pujols; 45 km, 415 Hm, leicht

Anreise:

Von Ostern bis Oktober fliegen Ferienflieger von mehreren deutschen Flughäfen nach Ibiza. Von dort geht es stündlich in rund 45 Minuten nach Formentera.

Rad-Service:

Leihräder stehen ausreichend zur Verfügung, falls gewünscht, sogar mit Kindersitzen.

Unterkünfte:


http://www.formentera.de

Veranstalter:


http://www.wikinger.de

Karten/Literatur:

Kompass-Karte Nr. 239 „Ibiza – Formentera“ 1:50.000, 8,95 Euro.

Michael Müller Verlag, Reisehandbuch „Ibiza & Formentera“, 262 S., 15,90 Euro.

Auskunft (allgemein):

Span. Fremdenverkehrsamt, Tel. 06123/99134, http://www.spain.info/de

Themen: FormenteraIbizaRadtourenSpanien

  • 1,99 €
    UP Ibiza

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lungau — Österreichs höchste E-Bike-Region
    Die Strecken sind ein Paradies für Radler

    24.05.2012Eine Urlaubsreise in den Lungau bietet Spaß für die ganze Familie. Das knapp 1.000 Quadratkilometer große Hochplateau hält nicht nur herausfordernde Bergstrecken bereit, sondern ...

  • Urlaubsplaner Wochenendtouren: Colmar/Elsass
    Weinberge und Winzerorte

    03.04.2008Rund um das Fachwerkstädtchen fährt man durch flache Auen, sanft hügelige Weinberge, aber auch mal auf anstrengenden Mittelgebirgsstrecken.

  • Radreise Wendland
    Zwischen Elbe und Heide

    19.02.2021Das Wendland ist bekannt geworden durch den Widerstand gegen das geplante Atommülllager in Gorleben. Für Radler ist das landschaftlich vielfältige Wendland ein Geheimtipp.

  • Urlaubsplaner Geheimtipps Österreich: Feistritztal-Radweg
    Wildromantisch durch die Oststeiermark

    26.04.2012Wald und Obstgärten prägen diese Landschaft im Osten der Steiermark, die sich auch gerne der „Garten Österreichs“ nennt.

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Fahrradtour um den Wallersee – See und mehr

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Lahntal-Radweg
    244 Kilometer von der Lahnquelle bis zur Rheinmündung

    05.09.2012Was den Lahntal-Radweg so attraktiv macht, ist seine abwechslungsreiche Strecke und dass er meist direkt am Wasser entlang führt.

  • Urlaubsplaner Herbstreviere: Oberrhein
    Links und rechts des Rheins

    11.07.2007Ob Elsass oder Baden – klimatisch und kulinarisch zählt die Region am Oberrhein zu den attraktivsten Rad-Reisezielen in Mitteleuropa.

  • Die schönsten Radtouren in Kärnten: Region Millstätter See
    Grandiose Ausblicke

    01.04.2020Die Region Millstätter See verwöhnt Radler mit tollen Touren am Wasser und atemberaubenden Panoramen.

  • Urlaubsplaner Unbekanntes Bayern: Oberpfälzer Wald
    Der Bockl-Radweg folgt einer alten Bahntrasse

    25.08.2011Der Oberpfälzer Wald liegt mitten im Herzen des größten zusammenhängenden Waldgebietes Mitteleuropas.