Radfahren auf den Kanaren: La Palma

La Isla Bonita – die grünste Insel der Kanaren

Unser Tourentipp für La Palma: Eine Radrunde im Süden von Los Canarios zu den jungen Vulkankegeln und Stopp in der Bar Parada mit Mandelplätzchen-Bäckerei.

Armin Herb am 03.12.2018
TB_002139_DS090105_0059
Daniel Simon

La Palma gilt als geologisch jüngste Insel der Kanaren. Im Süden raucht sogar noch der kleine Vulkan Teneguia, der erst 1971 entstand. „Bei uns kann man das ganze Jahr über radeln“, erzählt der Allgäuer Ottes Siedesberger, der seit fast 30 Jahren radelnden Gästen die Insel zeigt.
La Palma ist zwar fest im Fokus der Bergwanderer und Mountainbiker aufgrund seiner Topografie. Aber in Zeiten von E-Bike & Co. entdecken auch Straßenradler die kurvigen Bergstraßen. Denn abgesehen von der Hauptroute Santa Cruz de la Palma nach Los Llanos hält sich der Autoverkehr auf den Nebenstrecken in Grenzen. Allerdings sollten die La-Palma-Radler immer ein Auge auf den Akkustand und das Thermometer haben. Die Höhen- und Temperaturunterschiede können gewaltig sein, immerhin reicht die Insel vom Meer bis in eine Höhe von fast 2.500 Metern.
 

Den GPX-Track zum Nachfahren der Vulkan-Runde gibt es kostenlos auf dem MYBIKE-Tourenportal:

Radverleih & geführte Touren
Su Bici – La Palma Active in Brena Baja bei Santa Cruz de Tenerife (E-Bike-Verleih und E-Bike-Touren),
www.la-palma-active.com
La Palma Bike Station in Puerto Naos, bike-station.de
Bike’n’Fun La Palma in Los Llanos de Aridane, www.bikenfun.de

Radfreundlich übernachten
Auf La Palma wohnen sehr viele Gäste in Apartments, Ferienhäusern und Fincas, z. B. in Puerto Naos und rund
um Los Llanos.
Hotel Hacienda de Abajo in Tazacorte, www.hotelhaciendadeabajo.com
Residencia Las Norias in Tazacorte, www.residencia-lasnorias.com/de

Literatur / Karten
Kompass-Karte Nr. 232 "La Palma" im Maßstab 1:50.000.
Freytag & Berndt Wander- und Freizeitkarte "La Palma" 1:30.000.
Diverse Tourentipps auf www.bikemap.net/de

Weitere Infos
www.visitlapalma.es/de

Der Tourenplaner "Radfahren auf den Kanaren" mit der Radrunde auf La Palma und weiteren Tourenvorschlägen für alle Kanaren-Inseln stand in MYBIKE-Ausgabe 1/2019. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) laden oder im DK-Shop bestellen. 

01-19 Titel

Armin Herb am 03.12.2018

Das könnte Sie auch interessieren