Radeln wie Gott in Frankreich Radeln wie Gott in Frankreich Radeln wie Gott in Frankreich

Urlaubsplaner Wein & Wellness: Perigord

Radeln wie Gott in Frankreich

  • Trekkingbike

Östlich von Bordeaux liegen nicht nur die Weinberge, wo die berühmten edlen roten Tropfen gekeltert werden. Man denke nur an das Örtchen St. Emilion.

Zwischen Dordogne und Vézère fährt man auch durch die Heimat des Cro-Magnon-Menschen. Eine Reise in die Urzeit vor 30.000 Jahren. Die Felsmalereien in den Höhlen des Vézère-Tals wurden von der UNESCO als Erbe der Menschheit klassifiziert.

Die Radrouten führen immer wieder vorbei an alten Schlössern und Weingütern und durch schmucke mittelalterliche Städtchen wie Sarlat und Bergerac. Und auch durch weite Mais- und Tabakfelder. Bergerac ist auch das Zentrum des Tabakanbaus in Frankreich.

Charakter:

Ein einfaches bis mittelschweres Tourgebiet mit kleinen asphaltierten Nebenstraßen in abwechslungsreicher Fluss- und Hügellandschaft. In den Flusstälern von Vézère und Dordogne überwiegend flach, dazwischen aber auch einige Steigungen.

Tour-Tipp:

Von Le-Buisson-de-Cadouin nach Bergerac: 45 km auf asphaltierten Nebenstraßen von Cadouin nach Couze-et-St-Front zur Dordogne und zum Canal de Lalinde. Weiter nach Tuilières und zur Weinstadt Bergerac. Interessante Stopps: Musée de Velocipede (Fahrradmuseum von Cadouin), Moulin de la Rouzique (Museum zur Papierherstellung).

Beste Reisezeit:

Ende April bis Anfang Oktober

Anreise:

Im Gegensatz zum ICE darf man im TGV Fahrräder mitnehmen. Über Paris geht es nach Bordeaux und Souillac. http://www.bahn.de , Radfahrer-Hotline 01805/151415.

Bike-Hotels:

Trekkingbike

Unterkünfte aller Art und Kategorien sind vorhanden, allerdings im Hochsommer und Herbst auch begehrt. Es empfiehlt sich eine Reservierung, z. B. Tel. 0033/1/45848384, http://www.logis-de-france.fr

Veranstalter:

Weinradel ( http://www.weinradel.de ),

DRF Rad & Aktiv ( http://www.radreisecenter.de )

Pauschalreisen:

8 Tage indiv. Radreise Perigord (210 km) ab/bis Souillac kosten mit 7 x HP, Gepäcktransport, Kartenmaterial etc. ab 544 Euro pro Person, (DRF Rad & Aktiv).

Karten/Literatur:

IGN-Radkarten 1:100.000 RKF46 „Bordeaux–Royan“ und RKF47 „Bordeaux- Perigeux“ zu je 6,60 Euro über http://www.fahrradtouren.de . Sehr nützlich ist das Reisehandbuch „Südwestfrankreich“, Michael Müller Verlag, 456 S., 18,90 Euro.

Auskunft (allgemein):

Maison de la France, Zeppelinallee 37,D-60325 Frankfurt/M., Tel. 0900/1570025, Fax 0900/1599061, mailto:info.de@franceguide.com , http://www.franceguide.com


Den Artikel aus Ausgabe 5/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Burgenland
    Thermen und edle Mineralien

    28.01.2008Wein und Wellness finden sich im Mittelburgenland schon in den Bezeichnungen der Radwege.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Venetien
    Bei Grappa und Prosecco

    28.01.2008Es ist sicherlich ratsam, gewisse Orte im Veneto ans Ende einer schönen Tagesetappe zu legen.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness (TREKKINGBIKE 5/2007)
    Genussradeln

    28.01.2008Was gibt es Schöneres als nach einer Radeltour in einem Wellness-Tempel die müden Beine zu pflegen und danach die kulinarischen Spezialitäten der Region zu probieren. Hier unsere ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau
    Rund ums bayerische Meer

    20.09.2013Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Ostfriesland
    Wellness am Jadebusen

    28.01.2008Nordsee, Jadebusen, Zwischenahner Meer, d. h. täglich frische Seeluft und viel unberührte Landschaft – Friesland ist per se schon eine Region zum Regenerieren. Und zum ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Perigord
    Radeln wie Gott in Frankreich

    28.01.2008Östlich von Bordeaux liegen nicht nur die Weinberge, wo die berühmten edlen roten Tropfen gekeltert werden. Man denke nur an das Örtchen St. Emilion.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Niederbayern
    Radeln im Bäder-Dreieck

    28.01.2008Erst Mitte Mai dieses Jahres eröffnete Bad Birnbachs Kurdirektor und selbst ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer die zwölf „Traumtouren“ rund um das ländliche Kurbad. ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Wachau
    Auf dem Boden bleiben

    28.01.2008Wer unter „Wellness“ eher allgemeines Wohlbefinden als eine Kombination aus Ölgüssen und strengen Diäten versteht, ist in der Wachau richtig.

Themen: FrankreichPerigordRadtouren

  • 1,99 €
    URLAUBSPLANER WEIN und WELLNESS

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Radfernweg Romantische Straße
    Auf der Romantischen Straße von Würzburg nach Donauwörth

    28.05.2020Fachwerk-Städtchen, Burgen, Schlösser, Parks und idyllische Flusslandschaften – die Romantische Straße zählt zu Deutschlands bekanntesten Attraktionen.

  • Tourenplanung: Fünf Methoden im Vergleich
    Landkarte oder Navigationsgerät?

    29.04.2013Keine leichte Aufgabe, die uns ein Trekkingbike-Leser vor Kurzem stellte. Führt doch sein Streckenwunsch zunächst über 300 Kilometer von West nach Süd und dann nochmal über 900 ...

  • Radtouren in München
    Zwischen Isar und Englischem Garten

    20.08.2014München möchte gerne „Radlhauptstadt“ sein. So wünscht es sich eine Kampagne der Stadt. Das Ziel ist zwar noch nicht erreicht, aber immerhin warten 1200 Radkilometer auf die ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Polens Ostsee
    480 Kilometer von Ahlbeck nach Danzig

    27.06.2012Polen-Spezialist Detlef Kaden ist ehrlich: Wer von der perfekten Infrastruktur deutscher Fernradwege verwöhnt ist, wird zwischen Usedom und Danzig nicht selten auf die Probe ...

  • Kurztrip: Thüringen
    Alles im Fluss

    19.03.2020Im Thüringer Schiefergebirge gibt es Wasser im Überfluss. Und etliche ruhige Radkilometer zwischen Saale-Schlaufen und Hunderten von Fischteichen. Ideal für ein tiefenentspanntes ...

  • Urlaubsplaner Weinregionen: Steiermark
    Kulinarische Rundtour zu Schilcherwein und Kürbiskernöl

    20.10.2011Bevor es auf Tour in den Süden geht, darf eine Stippvisite in Europas Kulturhauptstadt von 2003 nicht fehlen. Unser Tipp: Die Graz Guides führen ihre Gäste drei Stunden per Rad ...

  • Ruhrtal-Radweg
    Von der Ruhr-Quelle bis zur Mündung in den Rhein

    02.03.2009Rauchende Schlote? Graue Städte? Alles Vergangenheit: Radler finden heute im Ruhrtal zwischen Natur und Industriekultur ein spannendes Revier. TREKKINGBIKE folgte dem ...

  • Schnuppertouren in Deutschland
    Gutshaus-Rundweg

    04.08.2020Die Radtour auf dem Gutshaus-Rundweg führt zu Herrenhäusern und Gutshöfen von Bad Doberan zum kleinen Städtchen Neubukow, dem Geburtsort von Troja-Entdecker Heinrich Schliemann

  • Urlaubsplaner Herbstreviere: Provence
    Tour de Soleil

    11.07.2007Römische Bauwerke, herrliche Hügelwelt, duftender Lavendel – die Schönheit von Frankreichs sonnigster Region speist sich aus vielen verschiedenen Quellen.