Rund ums bayerische Meer Rund ums bayerische Meer Rund ums bayerische Meer

Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau

Rund ums bayerische Meer

  • Trekkingbike

Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und Klöstern und der Kulisse der nahen Alpen.

Und der große Vorteil heutzutage: Diese fast kitschig-schöne Landschaft durchzieht ein ansprechendes Netz verschiedener Radwege. Dazu kommt die gastliche Infrastruktur mit urigen Biergärten, Ferien auf dem Bauernhof und vielen natürlichen Bademöglichkeiten.

Allerdings wissen um diese Vorzüge mittlerweile schon viele Radler, so dass manches Hotel im Hochsommer auch mal kein Zimmer mehr frei hat. Der Trost: Der Herbst hat im Chiemgau den Genussradlern ebenso einiges zu bieten.

Charakter:

Das dichte Radwegenetz im Chiemgau lässt bei Genussradlern, aber auch bei sportlicheren Zeitgenossen kaum Langeweile aufkommen. Die Spanne reicht vom Salinenweg über den Klosterweg bis hin zum Achental-Radweg. Jeder Themenweg hat seinen eigenen Charakter, hält interessante Streckenziele parat und ist (fast) für jedermann zu bewältigen. Die oft flachen, manchmal leicht ansteigenden Wege verlaufen auf verkehrsarmen Nebenstraßen, aber auch auf asphaltierten oder geschotterten Rad-, Feld- und Waldwegen.

Tour-Tipp:

Chiemsee-Umrundung Der Chiemsee Rundweg (57 km) verläuft zum größten Teil ufernah mit vielen Bademöglichkeiten. Entlang des Rundweges bieten sich einige Sehenswürdigkeiten, z. B. in Seebruck das Römermuseum Bedaium, in Breitbrunn die Pfarrkirche St. Johannes, in Chieming das Strand- und Freibad am Chiemsee mit Bootsverleih oder die Wallfahrtskirche Ising (Barock).

Beste Reisezeit:

Mitte Mai bis Anfang Oktober

Anreise:

Mit der Bahn am besten via München z. B. nach Prien oder Rosenheim. http://www.bahn.de , Radfahrer-Hotline 01805/151415.

Bike-Hotels:

Es gibt Unterkünfte aller Art, aber auch ausgewiesene Radlerhotels, wie z. B.:

Seehotel Wassermann, Ludwig-Thoma- Str. 1, D-83358 Seebruck am Chiemsee, Tel. 08667/871-0, Fax 08667/871498, mailto:reservierung@seehotel-wassermann.de , http://www.hotel-wassermann.de ;

Landgasthof Goriwirt, Truchtlachinger Straße 1, D-83339 Chieming- Egerer, Tel. 08664/9843-0, Fax 08664/9843- 55, mailto:info@goriwirt.de , http://www.goriwirt.de

Veranstalter:

Radissimo ( http://www.radissimo.de )

Pauschalreisen:

6 Tage „Gourmetradeln am Chiemsee“ (185 km) kosten ab/bis Bernau mit 5 x HP, Gepäcktransport, Kartenmaterial etc. ab 635 Euro (Radissimo).

Literatur/Karten:

BVA „Die schönsten Radtouren im Chiemgau“, 142 S., 12,95 Euro. J. Berg Verlag „Der Benediktweg“, 96 S., 14,95 Euro. Kompass-Karte Nr. „Chiemsee – Simssee“, 1:50.000 zu 6,95 Euro.

Auskunft (allgemein):

Chiemgau Tourismus e. V., Leonrodstr. 7, D-83278 Traunstein, Tel. 0861/909590-0, Fax 0861/909590-20, mailto:info@chiemgau-tourismus.de .

Internet:


http://www.chiemgau-tourismus.de (wichtige Infos, Radtouren-Tipps und interaktive Karte)


Den gesamten Artikel aus Ausgabe 5/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Burgenland
    Thermen und edle Mineralien

    28.01.2008Wein und Wellness finden sich im Mittelburgenland schon in den Bezeichnungen der Radwege.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Venetien
    Bei Grappa und Prosecco

    28.01.2008Es ist sicherlich ratsam, gewisse Orte im Veneto ans Ende einer schönen Tagesetappe zu legen.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness (TREKKINGBIKE 5/2007)
    Genussradeln

    28.01.2008Was gibt es Schöneres als nach einer Radeltour in einem Wellness-Tempel die müden Beine zu pflegen und danach die kulinarischen Spezialitäten der Region zu probieren. Hier unsere ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau
    Rund ums bayerische Meer

    20.09.2013Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Ostfriesland
    Wellness am Jadebusen

    28.01.2008Nordsee, Jadebusen, Zwischenahner Meer, d. h. täglich frische Seeluft und viel unberührte Landschaft – Friesland ist per se schon eine Region zum Regenerieren. Und zum ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Perigord
    Radeln wie Gott in Frankreich

    28.01.2008Östlich von Bordeaux liegen nicht nur die Weinberge, wo die berühmten edlen roten Tropfen gekeltert werden. Man denke nur an das Örtchen St. Emilion.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Niederbayern
    Radeln im Bäder-Dreieck

    28.01.2008Erst Mitte Mai dieses Jahres eröffnete Bad Birnbachs Kurdirektor und selbst ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer die zwölf „Traumtouren“ rund um das ländliche Kurbad. ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Wachau
    Auf dem Boden bleiben

    28.01.2008Wer unter „Wellness“ eher allgemeines Wohlbefinden als eine Kombination aus Ölgüssen und strengen Diäten versteht, ist in der Wachau richtig.

Themen: ChiemgauDeutschlandRadtouren

  • 1,99 €
    RUND UMS BAYERISCHE MEER

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Buchtipp: Route 66
    Mit dem Fahrrad von Chicago nach Los Angeles

    26.04.2013Seit 1985 ist sie aus dem amerikanischen Straßenregister getilgt: Sie war dem ständig steigenden Verkehrsaufkommen längst nicht mehr gewachsen.

  • La Palma
    Vier Touren auf der Kanaren-Insel inklusive GPS-Daten

    25.09.2008Die grünste Insel der Kanaren will erobert werden. Zwischen Lavastrand und Gipfelblick liegen zweieinhalb senkrechte Kilometer. Aber das Auf und Ab lohnt sich.

  • GPSies – Tourenplanung im Internet
    Preiswertes Internet-Tourenportal

    26.04.2010GPS-Geräte erobern derzeit die Fahrrad-Lenker. Doch die Tourenplanung ist für viele Geräte-Besitzer ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erklären, wie Sie einfach und völlig kostenlos ...

  • Urlaubsplaner Norditalien: Trentino
    Neue Radwege machen das bergige Trentino attraktiv

    19.04.2011In den vergangenen Jahren hat sich einiges getan rund um Trento. In den schönen Seitentälern wachsen die Radwegekilometer. Im Val di Sole kann man unterwegs problemlos in den Zug ...

  • Urlaubsplaner Tipps der Redaktion: Menorca
    Radtouren durch sanftes Hügelland

    22.12.2011Zum Radeln bietet sich die Region um Fornells an, etwa die Strecke von Es Mercadal zum Cap de Cavalleria sowie an der Südküste um die Cala Galdana.

  • Frankreich: Bretagne
    Tour de France zwischen Austernbänken und Rübenäckern

    26.08.2011Das Wetter der Bretagne ist besser als man glaubt. Wer hier mit dem Rad auf Achse ist, erfährt: Der Wind kommt nicht immer von vorn, selbst der längste Regen ist irgendwann zu ...

  • Urlaubsplaner Herbstreviere: Genfersee
    Weltstadt im Waadtland

    11.07.2007Radeln rund um Genf – ein berühmter, europäischer Fluss, Weinberge, Alpenpanorama, sanfte Hügel und eine kosmopolitische Atmosphäre.

  • Urlaubsplaner Weinregionen: Remstal
    Auf dem Remstal-Radweg durch die Weinstube Württembergs

    20.10.2011Von Essingen auf der Schwäbischen Alb bis zur Neckarmündung bei Remseck wächst die Rems auf ihrem 80 Kilometer langen Weg vom kleinen Bächlein zum bedeutenden Nebenfluss des ...

  • Donau-Radweg
    Der Bestseller

    21.12.2007Der Donau-Radweg ist der beliebteste Fernradweg Europas. Was erwartet den Reiseradler entlang dieses berühmten Fahrrad-Highways? Das TREKKINGBIKE-Team war auf der begehrtesten ...