Rund ums bayerische Meer Rund ums bayerische Meer Rund ums bayerische Meer

Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau

Rund ums bayerische Meer

  • Trekkingbike

Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und Klöstern und der Kulisse der nahen Alpen.

Und der große Vorteil heutzutage: Diese fast kitschig-schöne Landschaft durchzieht ein ansprechendes Netz verschiedener Radwege. Dazu kommt die gastliche Infrastruktur mit urigen Biergärten, Ferien auf dem Bauernhof und vielen natürlichen Bademöglichkeiten.

Allerdings wissen um diese Vorzüge mittlerweile schon viele Radler, so dass manches Hotel im Hochsommer auch mal kein Zimmer mehr frei hat. Der Trost: Der Herbst hat im Chiemgau den Genussradlern ebenso einiges zu bieten.

Charakter:

Das dichte Radwegenetz im Chiemgau lässt bei Genussradlern, aber auch bei sportlicheren Zeitgenossen kaum Langeweile aufkommen. Die Spanne reicht vom Salinenweg über den Klosterweg bis hin zum Achental-Radweg. Jeder Themenweg hat seinen eigenen Charakter, hält interessante Streckenziele parat und ist (fast) für jedermann zu bewältigen. Die oft flachen, manchmal leicht ansteigenden Wege verlaufen auf verkehrsarmen Nebenstraßen, aber auch auf asphaltierten oder geschotterten Rad-, Feld- und Waldwegen.

Tour-Tipp:

Chiemsee-Umrundung Der Chiemsee Rundweg (57 km) verläuft zum größten Teil ufernah mit vielen Bademöglichkeiten. Entlang des Rundweges bieten sich einige Sehenswürdigkeiten, z. B. in Seebruck das Römermuseum Bedaium, in Breitbrunn die Pfarrkirche St. Johannes, in Chieming das Strand- und Freibad am Chiemsee mit Bootsverleih oder die Wallfahrtskirche Ising (Barock).

Beste Reisezeit:

Mitte Mai bis Anfang Oktober

Anreise:

Mit der Bahn am besten via München z. B. nach Prien oder Rosenheim. http://www.bahn.de , Radfahrer-Hotline 01805/151415.

Bike-Hotels:

Es gibt Unterkünfte aller Art, aber auch ausgewiesene Radlerhotels, wie z. B.:

Seehotel Wassermann, Ludwig-Thoma- Str. 1, D-83358 Seebruck am Chiemsee, Tel. 08667/871-0, Fax 08667/871498, mailto:reservierung@seehotel-wassermann.de , http://www.hotel-wassermann.de ;

Landgasthof Goriwirt, Truchtlachinger Straße 1, D-83339 Chieming- Egerer, Tel. 08664/9843-0, Fax 08664/9843- 55, mailto:info@goriwirt.de , http://www.goriwirt.de

Veranstalter:

Radissimo ( http://www.radissimo.de )

Pauschalreisen:

6 Tage „Gourmetradeln am Chiemsee“ (185 km) kosten ab/bis Bernau mit 5 x HP, Gepäcktransport, Kartenmaterial etc. ab 635 Euro (Radissimo).

Literatur/Karten:

BVA „Die schönsten Radtouren im Chiemgau“, 142 S., 12,95 Euro. J. Berg Verlag „Der Benediktweg“, 96 S., 14,95 Euro. Kompass-Karte Nr. „Chiemsee – Simssee“, 1:50.000 zu 6,95 Euro.

Auskunft (allgemein):

Chiemgau Tourismus e. V., Leonrodstr. 7, D-83278 Traunstein, Tel. 0861/909590-0, Fax 0861/909590-20, mailto:info@chiemgau-tourismus.de .

Internet:


http://www.chiemgau-tourismus.de (wichtige Infos, Radtouren-Tipps und interaktive Karte)


Den gesamten Artikel aus Ausgabe 5/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Burgenland
    Thermen und edle Mineralien

    28.01.2008Wein und Wellness finden sich im Mittelburgenland schon in den Bezeichnungen der Radwege.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Venetien
    Bei Grappa und Prosecco

    28.01.2008Es ist sicherlich ratsam, gewisse Orte im Veneto ans Ende einer schönen Tagesetappe zu legen.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness (TREKKINGBIKE 5/2007)
    Genussradeln

    28.01.2008Was gibt es Schöneres als nach einer Radeltour in einem Wellness-Tempel die müden Beine zu pflegen und danach die kulinarischen Spezialitäten der Region zu probieren. Hier unsere ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau
    Rund ums bayerische Meer

    20.09.2013Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Ostfriesland
    Wellness am Jadebusen

    28.01.2008Nordsee, Jadebusen, Zwischenahner Meer, d. h. täglich frische Seeluft und viel unberührte Landschaft – Friesland ist per se schon eine Region zum Regenerieren. Und zum ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Perigord
    Radeln wie Gott in Frankreich

    28.01.2008Östlich von Bordeaux liegen nicht nur die Weinberge, wo die berühmten edlen roten Tropfen gekeltert werden. Man denke nur an das Örtchen St. Emilion.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Niederbayern
    Radeln im Bäder-Dreieck

    28.01.2008Erst Mitte Mai dieses Jahres eröffnete Bad Birnbachs Kurdirektor und selbst ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer die zwölf „Traumtouren“ rund um das ländliche Kurbad. ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Wachau
    Auf dem Boden bleiben

    28.01.2008Wer unter „Wellness“ eher allgemeines Wohlbefinden als eine Kombination aus Ölgüssen und strengen Diäten versteht, ist in der Wachau richtig.

Themen: ChiemgauDeutschlandRadtouren

  • 1,99 €
    RUND UMS BAYERISCHE MEER

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Radurlaub im Oder-Spree-Seenland
    Hauptsache See

    18.06.2021Mehr als 200 Badeseen liegen östlich von Berlin in Brandenburg – von klein und idyllisch bis groß und belebt. Und die meisten davon lassen sich gut mit dem Fahrrad ansteuern

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Tauern-Radweg
    310 Kilometer von den Tauern an den Inn

    05.09.2012Schon der Beginn ist recht spektakulär. Vorausgesetzt der Radler fährt hinauf zu den Krimmler Wasserfällen, Mitteleuropas höchste Kaskade.

  • Radurlaub Sizilien
    Neue Radwege in Italiens Süden

    14.02.2014Italien setzt auf den Radtourismus. Als jüngstes Projekt wurden im Rahmen einer Europa-Initiative in Sizilien, Malta und Gozo eine Fülle von Fern- und Rundradrouten ausgeschildert.

  • Radfahren in Österreich
    Radreise vom Neusiedler See nach Wien

    19.04.2011An den Ufern der österreichisch-ungarischen Riesenpfütze wechselt sich die Weite der Puszta mit burgenländischen Weinbergen ab – und Wien liegt praktisch um die Ecke. Unser ...

  • Urlaubsplaner Wein und Wellness: Donau-Radweg
    320 km von Passau nach Wien

    30.10.2012Die Strecke von Passau nach Wien gilt als einer der beliebtesten Fernradwege Europas mit mehr als 300.000 Radlern pro Jahr, knapp ein Viertel davon fahren sogar die ganzen 320 ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Schlösserrunde Salzburg – Radtour zu Schlössern und Gärten

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Urlaubsplaner Mittelmeer: Kreta
    Viel Platz für lange Radtouren

    19.12.2012Schon vor 20 Jahren galt Kreta als Geheimtipp für Reiseradler.

  • Urlaubsplaner Bahntrassen: Hintergebirge
    Radroute durch den Nationalpark Kalkalpen

    30.04.2013Im Jahre 1971 fuhr die Waldbahn das letzte Mal von Reichraming im Ennstal ins Hintergebirge. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Schmalspurtrasse gebaut, um die gefährliche ...

  • Radguide Berlin-Stettin-Danzig-Marienburg
    Komplettpaket Tourenbuch, CD und GPS-Track

    20.02.2012Detlef Kaden führt ausführlich recherchiert und bestens aufbereitet mit seinem Radguide von Berlin via Stettin und Danzig nach Marienburg in Polen. Zum gedruckten Spiralguide ...