Radfahren in der Türkei: Radregion Marmaris

Türkisch für Radfahrer

  • Barbara Merz-Weigandt

Bei Seglern und All-Inclusive-Strandurlaubern ist Marmaris längst bekannt. Ein neues, 600 Kilometer langes Radwegnetz lockt jetzt auch Radtouristen.

Anfang Mai strahlt sie Sonne schon vom wolkenlosen Himmel und die Temperaturen klettern auf warme 25 Grad. Die Landschaft steht in voller Blüte und der Ausblick auf die Küste ist atemberaubend. Und das Beste: außer uns ist hier niemand mit dem Fahrrad unterwegs. Noch. Erst einige Wochen zuvor wurde die Fahrradregion Marmaris offiziell eingeweiht, wurden die leuchtend roten Radweg-Schilder aus der Schutzfolie befreit und auf ca. 600 Kilometern Radwegen aufgestellt. 20 Routenvorschläge wurden ausgearbeitet, zwischen 24 und 100 Kilometern Länge, die auch zu längeren oder Mehrtages-Touren kombiniert werden können. Die Radwege sind zwar nicht durchgehend asphaltiert, oft muss mit gröberen Schotterwegen und Steigungen gerechnet werden. Aber dafür verlaufen die Radrouten nahezu verkehrsfrei durch Waldregionen und entlang der felsigen Küste. Selbst in den abgelegensten Dörfern warten überaus gastfreundliche Restaurant-Besitzer auf hungrige Radler und verwöhnen sie mit frisches­ten Zutaten, zusammengestellt in den typischen, Mezze genannten, Vorspeisen. In Marmaris als Startort finden sich Hotels für jeden Geldbeutel. Außer in den heißen Sommermonaten Juni, Juli und August bietet sich die Region im Frühjahr und Herbst als Radrevier an. Es empfiehlt sich, das eigene Fahrrad mitzunehmen. Direktflüge von Deutschland nach Dalaman z.B. mit Tuifly oder Condor.
www.marmariscyclingroutes.com

Schlagwörter: Marmaris Radfahren Türkei


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Radfahren im Teutoburger Wald
    Teuto-Navigator

    17.12.2015

  • Radfahren in Frankreich
    Tourenplaner Provence

    28.09.2015

  • Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern
    Auf den Spuren der Salzhändler

    05.12.2019

  • Radfahren in Kanada
    Québec – Ab in die Townships

    10.08.2017

  • Radfahren im Allgäu
    Radrunde Allgäu

    10.04.2014

  • Baden und Biken am Bodensee
    Rund um den Untersee

    14.06.2018

  • Baden und Biken am Ostseestrand
    Genuss-Radtouren rund um Grömitz

    14.06.2018

  • Norwegen: Fahrradreise durch Sunnhordland
    Entdecker-Radreise an der Westküste Norwegens

    06.05.2014

  • Radfahren in der Region Inn-Salzach
    Mühldorfer Radlstern

    13.04.2015