Viel Platz für lange Radtouren Viel Platz für lange Radtouren Viel Platz für lange Radtouren

Urlaubsplaner Mittelmeer: Kreta

Viel Platz für lange Radtouren

  • Trekkingbike

Schon vor 20 Jahren galt Kreta als Geheimtipp für Reiseradler.

Der Radreiseboom hat Griechenlands größte Insel noch nicht erreicht – sehr zur Freude individueller Radfans, die bevorzugt im Frühling und Herbst die abwechslungsreiche Insel erkunden. Während der Westen recht gebirgig bis in Höhen weit jenseits der 2000-Meter-Marke reicht, zeigt sich der Osten spürbar sanfter.

Aber wer vom Meer, etwa von der beliebten Nordküste rund um Agios Nikolaos, ins Inselinnere fährt, muss auch hier kräftig in die Pedale treten. Zum Beispiel hinauf in die Lassithi-Region, einem fast kreisrund von steilen Felsen begrenzten Hochplateau.

Charakter:

Bis auf wenige Hauptrouten herrscht nicht allzu starker Autoverkehr auf Kretas Straßen. Einige Nebenstrecken sind nicht asphaltiert. Außerdem sollte man auch auf starke Steigungen vorbereitet sein. Ein 26-Zoll-Reiserad mit breiten Reifen und bergtauglicher Übersetzung ist empfehlenswert.

Tour-Tipp:

Agios Nikolaos – Mardati – Kritsa – Katharo – Lassithi Plateau – Agios Georgios – Tzermiadon – Amigdali – Agios Nikolaos; 100 km, 2500 Hm, mittel – schwer

Beste Reisezeit:

April bis Juni sowie Mitte September bis Mitte November. In milden Jahren kann man auch den ganzen Winter über Rad fahren. anreise: Flüge nach Chania und Heraklion von Ostern bis November ab mehreren deutschen Airports. Im Winter Verbindungen via Athen. Fahrrad im Flieger für rund 50 Euro pro Strecke.

Radfahrer-Unterkünfte:

In der Nebensaison bekommt man überall Zimmer in kleinen Pensionen oder auch in Hotels am Meer.

Rad-Service:

Das Nötigste an Ersatzteilen sollte im Gepäck sein. Radverleih und Reparaturmöglichkeiten finden sich nur in größeren Orten wie Heraklion, Agios Nikolaos, Chania und Chersonissos

Veranstalter:

Radreise-Angebote z.B. bei


http://www.velotrek.de


http://www.frosch-sportreisen.de


http://www.olympicbike.com/de


http://www.radissimo.de

Karten/Literatur:

Wolfgang Kettler Verlag „Kreta per Rad“ 320 S., 14,80 Euro.

Anavasi Edition Topo 100-Karten im Maßstab 1:100.000 „Nr. 92 Lasithi“, 10,90 Euro http://www.anavasi.gr

Michael Müller Verlag Reisehandbuch „Kreta“ inkl. Karte, 804 S., 24,90 Euro.

Auskunft (allgemein):

Griechische Zentrale für Fremdenverkehr, Tel. 069/257827-0,


http://www.visitgreece.gr


http://www.crete.gr


http://www.kreta.biz

Themen: GriechenlandKretaRadtouren

  • 1,99 €
    UP Kreta

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MYBIKE-Sonderheft RADREISEN 2020
    Dem Alltag davon radeln

    22.04.2020Jetzt am Kiosk: Das Sonderheft RADREISEN 2020! Derzeit kann man nur von Radurlaub träumen und dazu bietet das Sonderheft auf 148 Seiten Gelegenheit. Die MYBIKE-Reiseredaktion hat ...

  • Urlaubsplaner Unbekanntes Bayern: Pfaffenwinkel
    Romantische Tour zwischen Ammer und Lech

    25.08.2011Zwischen Lech, Ammer, Loisach und Isar lädt das Alpenvorland zu sportlichen und spaßigen Landpartien. Den Namen Pfaffenwinkel erhielt die südbayerische Region wegen ihrer vielen ...

  • Reportage: Radfahren auf Mallorca
    Mit dem Tourenrad unterwegs auf der Mittelmeer-Insel

    22.04.2009Die Rennradfahrer haben Mallorca schon lange als ideales Radrevier für sich entdeckt, mittlerweile trifft man dort aber auch immer mehr Tourenradler. Was die Balearen-Insel so ...

  • Mozart-Radweg
    Auf den Spuren Mozarts durch das Salzburger Land

    18.03.2004Rock me Amadeus, sang der österreichische Popstar Falco, und er war nicht der Einzige, der das Musikgenie vermarktet hat. Auf dem Mozart-Radweg besucht man zwischen Salzburg und ...

  • Urlaubsplaner Geheimtipps Österreich Kamp-Thaya-March-Radweg
    Niederösterreichs längste Route durchs Wein- und Waldviertel

    26.04.2012Der Kamp-Thaya-March-Radweg verläuft auf seinen mehr als 400 Kilometern durchs nordöstliche Niederösterreich meist abseits von Hauptstraßen und Massentourismus.

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Fahrradtour zur Murquelle – Von Muhr zur Sticklerhütte

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • England: Hadrian’s Cycleway
    Auf den Spuren der Römer durch Nordengland

    05.04.2013Der Hadrianswall war ein römisches Grenzbefestigungs- system zwischen Newcastle und Solway Firth nahe der heutigen Grenze zwischen England und Schottland, gebaut zwischen 122 und ...

  • Urlaubsplaner Wochenendtouren: Mondsee/Salzkammergut
    Salzburger Seenwelt

    03.04.2008Zwischen Fuschlsee und Attersee lockt das österreichische Alpenvorland mit Bilderbuchlandschaft und vielen Freizeitmöglichkeiten.

  • Urlaubsplaner Wein und Wellness: Steiermark
    65 Kilometer durch die Steirische Toskana

    29.10.2012Blaue Wildbacherrebe heißt das edle Gewächs, aus dem ausschließlich der Schilcherwein gekeltert werden darf.