Wellness am Jadebusen Wellness am Jadebusen Wellness am Jadebusen

Urlaubsplaner Wein & Wellness: Ostfriesland

Wellness am Jadebusen

  • Trekkingbike

Nordsee, Jadebusen, Zwischenahner Meer, d. h. täglich frische Seeluft und viel unberührte Landschaft – Friesland ist per se schon eine Region zum Regenerieren. Und zum ausgedehnten Radfahren wie geschaffen.

Die Infrastruktur mit ihren flachen Radwegen ist geradezu ideal für Genusstouren – auch für die gesamte Familie. Weinland ist Ostfriesland allerdings nicht, aber auf kulinarische Köstlichkeiten, vor allem aus dem Meer, muss keiner verzichten.

In diesem Fall konzentrieren wir uns auf die Region zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg. Die institutionalisierte Erholung in Form von Wellnesshotels hat dort auch längst Einzug gehalten, etwa in der größten Saunen- und Badelandschaft Norddeutschlands im Waldschlösschen Mühlenteich im schmucken Hafenstädtchen Varel.

Charakter:

Die Region ist flach, Steigungen Mangelware. Bekannte Fernradwege kreuzen die Region, wie der Nordseeküsten-Radweg und die Sielroute. Geradelt wird auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen, aber auch auf Deichen und Feld- und Waldwegen.

Tour-Tipp:

Tour de Fries 250 km ab/bis Wilhelmshaven in fünf Tagesetappen über Eckwarden nach Varel, weiter nach Bockhorn und Wittmund, über Hooksiel nach Jever. Radkarte „Tour de Fries“ 1:50.000 zu 4,95 Euro unter http://www.friesland.de .

Beste Reisezeit:

Mai bis Mitte September

Anreise:

Oldenburg oder Wilhelmshaven sind mit der Bahn (IC- und ICE-Züge) aus ganz Deutschland gut zu erreichen.

Bike-Hotels:

Trekkingbike

Als Wellness-Tipp gilt das Hotel Waldschlösschen Mühlenteich, D-26316 Varel, Tel. 04451/921-0, Fax 04451/921-100, http://www.waldschloesschen-muehlenteich.de

Veranstalter:

Eurobike ( http://www.eurobike.at ), DRF Rad & Aktiv ( http://www.radreisecenter.de )

Pauschal:

5 Tage „Wellness in Ostfriesland“ mit 3 Radtouren kosten ab/bis Varel mit 4 x ÜF im Wellnesshotel ab 299 Euro (Eurobike).

Karten/Literatur:

Bikeline Radatlas Ost- Friesland, Radtourenbuch und Karte 1:75.000, 180 S., 12,40 Euro. Landkarte „Bremerhaven – Rund um den Jadebusen“, LGN Nr. 4 mit Infoheft, Maßstab 1:75 000, 7,90 Euro

Trekkingbike

Auskunft (allgemein):

Friesland Touristik c/o Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Banter Deich 2, D-26382 Wilhelmshaven, Tel. 04421/9279-0 und 913000, Fax 04421/9279-48, mailto:touristik@friesland.de , http://www.whv-touristik.de

Internet:


http://www.frieslandtouristik.de , http://www.friesland.de (Infos auch für Radurlauber).


Den Artikel aus Ausgabe 5/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Burgenland
    Thermen und edle Mineralien

    28.01.2008Wein und Wellness finden sich im Mittelburgenland schon in den Bezeichnungen der Radwege.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Venetien
    Bei Grappa und Prosecco

    28.01.2008Es ist sicherlich ratsam, gewisse Orte im Veneto ans Ende einer schönen Tagesetappe zu legen.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness (TREKKINGBIKE 5/2007)
    Genussradeln

    28.01.2008Was gibt es Schöneres als nach einer Radeltour in einem Wellness-Tempel die müden Beine zu pflegen und danach die kulinarischen Spezialitäten der Region zu probieren. Hier unsere ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau
    Rund ums bayerische Meer

    20.09.2013Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Ostfriesland
    Wellness am Jadebusen

    28.01.2008Nordsee, Jadebusen, Zwischenahner Meer, d. h. täglich frische Seeluft und viel unberührte Landschaft – Friesland ist per se schon eine Region zum Regenerieren. Und zum ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Perigord
    Radeln wie Gott in Frankreich

    28.01.2008Östlich von Bordeaux liegen nicht nur die Weinberge, wo die berühmten edlen roten Tropfen gekeltert werden. Man denke nur an das Örtchen St. Emilion.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Niederbayern
    Radeln im Bäder-Dreieck

    28.01.2008Erst Mitte Mai dieses Jahres eröffnete Bad Birnbachs Kurdirektor und selbst ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer die zwölf „Traumtouren“ rund um das ländliche Kurbad. ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Wachau
    Auf dem Boden bleiben

    28.01.2008Wer unter „Wellness“ eher allgemeines Wohlbefinden als eine Kombination aus Ölgüssen und strengen Diäten versteht, ist in der Wachau richtig.

Themen: DeutschlandOstfrieslandRadtouren

  • 1,99 €
    WELLNESS AM JADEBUSEN

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Rupertiwinkel-Radweg – Flotte Radreise durchs Alpenvorland

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Südaustralien
    1500 Radkilometer auf ehemaligen Bahnstrecken

    08.01.2009Südaustralien ist kein Radfahrer-Land. Trotzdem lässt sich dort ein herrlicher Radurlaub verbringen. Abseits der roten Sandpisten gibt es viele alte Bahnstrecken, die als ...

  • Magazin
    MYBIKE Kalenderblätter für Ihren Desktop

    18.02.2020MYBIKE macht Ihren Computer schöner mit attraktiven Wallpapern zum kostenlosen Download. Und so geht's: Bild zuerst abspeichern. Einfach in den meisten Browsern den Link mit dem ...

  • Stadtradeln-Botschafter aus Leidenschaft
    Sechs Fragen an Rainer Fumpfei

    08.04.2020Vier Wochen am Stück radelt er durch Deutschland, nimmt teilweise fünf Termine am Tag wahr und kommt mit der Botschaft: Stress hat man nicht, Stress macht man sich.

  • E-Bike-Revier deutsch-niederländisches Grenzgebiet
    460 Kilometer durch Achterhoek-Westmünsterland

    24.05.2012Im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden finden E-Biker traumhafte Routen, die durch eine abwechslungsreiche Landschaft führen.

  • Urlaubsplaner Mittelmeer: Elba
    Anstrengend, aber für Radfahrer sehr attraktiv

    19.12.2012Napoleons Verbannungsort vor der toskanischen Küste ist heute weit mehr als eine beliebte Badeinsel. Rund die Hälfte ist Nationalpark mit beeindruckender mediterraner ...

  • Tourentipps für Winterradler
    Entdeckertour Donau-Neusiedler See

    04.12.2020Die „Entdecker-Tour“ per Fahrrad ist ein Gemeinschaftsprojekt von Burgenland und Niederösterreich. Entlang der Route laden Heurigenlokale und Weinkeller zum Einkehren ein

  • 20 Tagestouren im Salzburger land
    Bajuwaren-Radweg

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Tour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • England: Hadrian’s Cycleway
    Auf den Spuren der Römer durch Nordengland

    05.04.2013Der Hadrianswall war ein römisches Grenzbefestigungs- system zwischen Newcastle und Solway Firth nahe der heutigen Grenze zwischen England und Schottland, gebaut zwischen 122 und ...