Wellness am Jadebusen Wellness am Jadebusen Wellness am Jadebusen

Urlaubsplaner Wein & Wellness: Ostfriesland

Wellness am Jadebusen

  • Trekkingbike

Nordsee, Jadebusen, Zwischenahner Meer, d. h. täglich frische Seeluft und viel unberührte Landschaft – Friesland ist per se schon eine Region zum Regenerieren. Und zum ausgedehnten Radfahren wie geschaffen.

Die Infrastruktur mit ihren flachen Radwegen ist geradezu ideal für Genusstouren – auch für die gesamte Familie. Weinland ist Ostfriesland allerdings nicht, aber auf kulinarische Köstlichkeiten, vor allem aus dem Meer, muss keiner verzichten.

In diesem Fall konzentrieren wir uns auf die Region zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg. Die institutionalisierte Erholung in Form von Wellnesshotels hat dort auch längst Einzug gehalten, etwa in der größten Saunen- und Badelandschaft Norddeutschlands im Waldschlösschen Mühlenteich im schmucken Hafenstädtchen Varel.

Charakter:

Die Region ist flach, Steigungen Mangelware. Bekannte Fernradwege kreuzen die Region, wie der Nordseeküsten-Radweg und die Sielroute. Geradelt wird auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen, aber auch auf Deichen und Feld- und Waldwegen.

Tour-Tipp:

Tour de Fries 250 km ab/bis Wilhelmshaven in fünf Tagesetappen über Eckwarden nach Varel, weiter nach Bockhorn und Wittmund, über Hooksiel nach Jever. Radkarte „Tour de Fries“ 1:50.000 zu 4,95 Euro unter http://www.friesland.de .

Beste Reisezeit:

Mai bis Mitte September

Anreise:

Oldenburg oder Wilhelmshaven sind mit der Bahn (IC- und ICE-Züge) aus ganz Deutschland gut zu erreichen.

Bike-Hotels:

Trekkingbike

Als Wellness-Tipp gilt das Hotel Waldschlösschen Mühlenteich, D-26316 Varel, Tel. 04451/921-0, Fax 04451/921-100, http://www.waldschloesschen-muehlenteich.de

Veranstalter:

Eurobike ( http://www.eurobike.at ), DRF Rad & Aktiv ( http://www.radreisecenter.de )

Pauschal:

5 Tage „Wellness in Ostfriesland“ mit 3 Radtouren kosten ab/bis Varel mit 4 x ÜF im Wellnesshotel ab 299 Euro (Eurobike).

Karten/Literatur:

Bikeline Radatlas Ost- Friesland, Radtourenbuch und Karte 1:75.000, 180 S., 12,40 Euro. Landkarte „Bremerhaven – Rund um den Jadebusen“, LGN Nr. 4 mit Infoheft, Maßstab 1:75 000, 7,90 Euro

Trekkingbike

Auskunft (allgemein):

Friesland Touristik c/o Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Banter Deich 2, D-26382 Wilhelmshaven, Tel. 04421/9279-0 und 913000, Fax 04421/9279-48, mailto:touristik@friesland.de , http://www.whv-touristik.de

Internet:


http://www.frieslandtouristik.de , http://www.friesland.de (Infos auch für Radurlauber).


Den Artikel aus Ausgabe 5/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Burgenland
    Thermen und edle Mineralien

    28.01.2008Wein und Wellness finden sich im Mittelburgenland schon in den Bezeichnungen der Radwege.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Venetien
    Bei Grappa und Prosecco

    28.01.2008Es ist sicherlich ratsam, gewisse Orte im Veneto ans Ende einer schönen Tagesetappe zu legen.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness (TREKKINGBIKE 5/2007)
    Genussradeln

    28.01.2008Was gibt es Schöneres als nach einer Radeltour in einem Wellness-Tempel die müden Beine zu pflegen und danach die kulinarischen Spezialitäten der Region zu probieren. Hier unsere ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau
    Rund ums bayerische Meer

    20.09.2013Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Ostfriesland
    Wellness am Jadebusen

    28.01.2008Nordsee, Jadebusen, Zwischenahner Meer, d. h. täglich frische Seeluft und viel unberührte Landschaft – Friesland ist per se schon eine Region zum Regenerieren. Und zum ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Perigord
    Radeln wie Gott in Frankreich

    28.01.2008Östlich von Bordeaux liegen nicht nur die Weinberge, wo die berühmten edlen roten Tropfen gekeltert werden. Man denke nur an das Örtchen St. Emilion.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Niederbayern
    Radeln im Bäder-Dreieck

    28.01.2008Erst Mitte Mai dieses Jahres eröffnete Bad Birnbachs Kurdirektor und selbst ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer die zwölf „Traumtouren“ rund um das ländliche Kurbad. ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Wachau
    Auf dem Boden bleiben

    28.01.2008Wer unter „Wellness“ eher allgemeines Wohlbefinden als eine Kombination aus Ölgüssen und strengen Diäten versteht, ist in der Wachau richtig.

Themen: DeutschlandOstfrieslandRadtouren

  • 1,99 €
    WELLNESS AM JADEBUSEN

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Elbsandsteingebirge
    Karl Mays Wilder Osten

    19.01.2005Bizarre Felsen und ein breiter Fluss. Das Elbsandsteingebirge mit seinen einzigartigen Felstürmen sucht seinesgleichen in Europa.

  • Urlaubsplaner Bahntrassen: Ischlerbahn
    Von Salzburg in den kaiserlichen Kurort Bad Ischl

    30.04.2013In der zweiten Hälfte des 19. Jh. entwickelte sich das Salzkammergut zur beliebten Tourismusregion. Die stetig wachsende Gästezahl verlangte nach einer guten Transportmöglichkeit.

  • Nationalpark-Radweg Bayerischer Wald
    Radrunde durch Bayern und Tschechien

    17.03.2020Von der Donau führten einst Handelswege für Bernstein, Salz und Feuersteine durch die Flusstäler in den BayerWald und weiter nach Böhmen. Heute verlaufen dort Fernradrouten

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: RurUfer-Radweg
    Über zwei Grenzen

    03.05.2007Für Nicht-Insider: Dies ist kein Druckfehler. Durch Deutschlands Westen fließt auch eine Rur ohne „h“ in der Mitte. Allerdings ist dieser Fluss lange nicht so bekannt wie die fast ...

  • Berliner Mauer-Radweg
    Rund um Berlin auf dem Berliner Mauerweg

    28.03.2011Berlin und sein attraktives Umland haben genügend Potenzial für einen spannenden Radurlaub. Die Mauer um Westberlin fiel vor 20 Jahren. Geblieben sind nur Spuren, die sich entlang ...

  • Urlaubsplaner: Themen-Radwege
    Von Braunkohle bis Papst: acht Radwege mit Botschaft

    21.12.2010Kult-Touren: Viele Radwege bieten weit mehr als nur Routen in schöner Landschaft, etwa Kunst in der Natur oder Zeugnisse der Industriekultur. Wir haben acht Themen-Radwege in ...

  • Radreise: Ostfriesland
    Friesisch mild – die 300 km Ostfriesland-Tour

    27.05.2020Ein Kirchturm schiefer als der in Pisa und mittlerweile mehr als tausend Windkraftanlagen. Autor Sven Bremer macht auf seiner Ostfriesland-Radtour viele Entdeckungen. Die beste: ...

  • Südaustralien
    1500 Radkilometer auf ehemaligen Bahnstrecken

    08.01.2009Südaustralien ist kein Radfahrer-Land. Trotzdem lässt sich dort ein herrlicher Radurlaub verbringen. Abseits der roten Sandpisten gibt es viele alte Bahnstrecken, die als ...

  • Radfahren an den Kärntner Seen
    Auf dem Karnischen Radweg durchs Gailtal

    29.03.2017Vor dem Tritt in die Pedale machen Naturfans noch einen Ausflug in die Mauthner Klamm, wo der Schluchtenwanderer durch Tunnel und über Hängebrücken auf der Spur des Wassers ...