Anstrengend, aber für Radfahrer sehr attraktiv Anstrengend, aber für Radfahrer sehr attraktiv Anstrengend, aber für Radfahrer sehr attraktiv

Urlaubsplaner Mittelmeer: Elba

Anstrengend, aber für Radfahrer sehr attraktiv

  • Trekkingbike

Napoleons Verbannungsort vor der toskanischen Küste ist heute weit mehr als eine beliebte Badeinsel. Rund die Hälfte ist Nationalpark mit beeindruckender mediterraner Berglandschaft. Elba ist allerdings spürbar alles andere als eine flache Flunder.

Kurvig, steil hinauf und wieder hinunter winden sich die Asphaltbänder über die Insel. Spätestens 1993, als die besten Radsportler der Welt die Startetappe des Giro d’Italia zwischen Porto Azzurro und Portoferraio absolvierten, wurde vielen bewusst: Die Insel hat auch den Radlern einiges zu bieten. Vorausgesetzt, eine gewisse Grundkondition steckt in den Beinen. Außerhalb der Badesaison und der Hauptort-Region von Portoferraio hält sich zum Glück auch der Autoverkehr in Grenzen.

Charakter:

Die Insel ist relativ gebirgig, aber mit etwas Kondition lassen sich herrliche Touren fahren, auf asphaltierten Straßen sowie Feld- und Waldwegen. Vorteilhaft sind eine gute Übersetzung und etwas breitere Reifen am Rad.


Tour-Tipp: Elba-Runde

Portoferraio – Procchio – Marciana Marina – Costa del Sole – Pomonte – Secchetto – Marina di Campo – Lacona – Porto Azzurro – Portoferraio;

93 km, 2650 Hm, mittel

Anreise:

Mit dem Auto durch die Schweiz oder über die Brennerautobahn bis Livorno, dann weiter auf der S1 (Via Aurelia) bis Piombino. Dort auf die Fähre, stündliche Abfahrten (ca. 1 Stunde Überfahrt). In den Sommermonaten verkehren kleine Charterflugzeuge von mehreren deutschen Flughäfen nach Elba.


Beste Reisezeit: April bis Juni und September, Oktober. Im Hochsommer ist es oft zu heiß für lange Radtouren.

Rad-Service:

Fahrräder verleiht und repariert u.a. TWN http://www.twn-rent.it in Portoferraio, Lacona und Marina di Campo.

Radfahrer-Unterkunft:

z.B. Residence Aviotel, Loc. La Pila, Marina di Campo, Tel. 0039-0565-97961, http://www.aviotel.it

Veranstalter:


http://www.radissimo.de


http://www.koegel-touristik.de


http://www.marx-reisen.de

Karten/Literatur:

Kompass-Karte Nr. 2468 „Isola d‘ Elba“ 1 : 25 000, 7,99 Euro;

Michael Müller Verlag Reisehandbuch „Elba und der toskanische Archipel“, 264 S., 15,90 Euro.

Auskunft (allgemein):

Agenzia per il Turismo dell‘Arcipelago Toscano, Viale Elba 4, I-57037 Portoferraio, Tel. 0039-0565/914671, http://www.aptelba.it , http://www.elba-online.com/de

Themen: Elba-RundeItalienRadtouren

  • 1,99 €
    UP Elba

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: RurUfer-Radweg
    Über zwei Grenzen

    03.05.2007Für Nicht-Insider: Dies ist kein Druckfehler. Durch Deutschlands Westen fließt auch eine Rur ohne „h“ in der Mitte. Allerdings ist dieser Fluss lange nicht so bekannt wie die fast ...

  • Service: Familienradreisen - Veranstalter
    Spezielle Eltern-Kind-Radreisen

    23.04.2012Der Reiseveranstalter Mecklenburger Radtour hat ein Herz für Familien. Er bietet in seinem Programm spezielle Familien-Radreisen an.

  • Urlaubsplaner Mittelmeer: Kreta
    Viel Platz für lange Radtouren

    19.12.2012Schon vor 20 Jahren galt Kreta als Geheimtipp für Reiseradler.

  • England: Cornwall
    208 Kilometer auf dem Cornish Way

    06.04.2013Cornwall, das Land am Meer, mit seinen rauen Steilküsten, langen Sandstränden, kleinen Fischerdörfern und weiten unberührten Landstrichen ist fast schon kitschig-schön und bildet ...

  • Traumtour: Utah
    Tief im Westen

    26.11.2007Im Fahrradsattel durch den wilden Westen – davon träumt jeder, der gerne Rad fährt und der als Kind Karl May gelesen hat. Zwei TREKKINGBIKE-Mitarbeiter haben sich in den Canyons ...

  • Rad & Yoga in Griechenland
    Vom Rad auf die Matte

    09.08.2021Das Team von Reiseveranstalter Zeus & Apollo bietet für begeisterte Outdoorsportler Fahrradtouren in Verbindung mit Yoga in Griechenland an.

  • Radreise durch die Oberlausitz
    Rundtour im Dreiländereck Oberlausitz

    28.05.2020Deutschlands östlichste Region hat das kleinste Mittel­gebirge, aber mit Bautzen und Görlitz auch grandiose Stadtensemble und ein überraschend gutes Radwegenetz

  • Urlaubsplaner Norditalien: Piemont
    Das Piemont erfordert gute Kondition

    19.04.2011Nicht nur die edlen Weine machen das Piemont zum beliebten Gourmet-Ziel. Auch Trüffel, Schokolade und Pilze sind weit bekannt.

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Oder-Spree-Tour
    240 Vier-Sterne-Kilometer

    05.09.2012Die große Runde zwischen Spree und Oder ist den kritischen Radweg-Testern vier Sterne wert. Vor allem die attraktive Routenführung durch diese brandenburgische Natur- und ...