Landkarte oder Navigationsgerät? Landkarte oder Navigationsgerät? Landkarte oder Navigationsgerät?

Tourenplanung: Fünf Methoden im Vergleich

Landkarte oder Navigationsgerät?

  • Tom Bierl

Keine leichte Aufgabe, die uns ein Trekkingbike-Leser vor Kurzem stellte. Führt doch sein Streckenwunsch zunächst über 300 Kilometer von West nach Süd und dann nochmal über 900 Kilometer von Süd nach Nord quer durch Deutschland.

Bezieht man dabei noch die schönsten Radwege ein, kommen locker knapp 1500 Kilometer Fahrstrecke zusammen. Ein sicher unvergessliches Erlebnis. Doch wie geht man so eine Planung an? Jede schöne Fahrradtour verlangt nach guter Planung. Chefredakteur Tom Bierl erläutert, wie er das Thema ganz persönlich meistert.

Zu Recht vertraut der Leser nicht gleich auf den Kauf eines GPS-Gerätes, auch wenn die Hersteller vollmundige Versprechungen machen. Zur Planung einer langen Tour taugen diese noch recht wenig. Trotzdem ist es empfehlenswert, bei der Planung einer solchen Strecke nicht gänzlich auf die Errungenschaften neuer Technik zu verzichten.

Doch nicht GPS heißt dabei der geniale Helfer, sondern digitales Kartenmaterial. Dieses gibt es teils kostenlos im Internet verfügbar über jeden Browser (z.B. Naviki, GPSies, ADFC), oder als Kaufprogramme bei den arrivierten Kartenherstellern (MagicMaps, Garmin, Kompass).

Wer vom Computer aber gar nichts wissen möchte, für den sind nach wie vor klassische Karten die erste Wahl. Hier hat der Kompass-Verlag in den letzten drei Jahren Wegweisendes geleistet.

  • GPS für Radfahrer - 16-Seiten Spezial
    Das richtige GPS-Gerät

    04.04.2006Touren aus dem All. Mit den Geräte-, Karten- und Software-Angeboten des Jahres 2006 zeichnet sich nachhaltig ein deutlicher Sprung nach vorne ab.

  • Falk: Digitale Karten
    Falk erweitert sein Programm

    21.02.2013In Kooperation mit Kompass, ADFC und Marco Polo erweitert Falk sein Programm bei den digitalen Kartenwerken.

  • GPS und Routing
    Hersteller verbessern Routingfunktion der Fahrrad-Navis

    26.06.2013GPS-Navigation am Fahrradlenker war bislang in erster Linie ein langer Leidensweg. Grundsätzlich funktionierte zwar das Auffinden der Radtour mithilfe eines unverrückbaren ...

  • GPS-Geräte für Radfahrer
    Kurzcheck und Kaufempfehlungen

    22.12.2011GPS-Lotsen für den Fahrradlenker gehören zu den Bestsellern der Saison. Zu den Messen legten die Hersteller mit neuen Geräten und besserer Software kräftig nach.

  • Tourenplanung: Fünf Methoden im Vergleich
    Landkarte oder Navigationsgerät?

    29.04.2013Keine leichte Aufgabe, die uns ein Trekkingbike-Leser vor Kurzem stellte. Führt doch sein Streckenwunsch zunächst über 300 Kilometer von West nach Süd und dann nochmal über 900 ...

  • Test: Garmin Edge 800
    Modernste GPS-Technik in kleinstem Gehäuse

    28.06.2011Er gilt als das Flaggschiff für den sportlichen Radfahrer. Der Garmin Edge 800 markiert derzeit die Spitze der GPS-Navigation am Fahrradlenker.

  • GPS-Gerät: Falk Ibex 30
    Navigationsgerät für Fahrradfahrer mit Sprachansagen

    25.02.2011Speziell für Radfahrer und Wanderer ist das neue Navigationsgerät von Falk konzipiert. Nach dem Vorbild im Auto lotst es den Radler auch mit Hilfe von Sprachansagen bevorzugt auf ...

  • GPSies – Tourenplanung im Internet
    Preiswertes Internet-Tourenportal

    26.04.2010GPS-Geräte erobern derzeit die Fahrrad-Lenker. Doch die Tourenplanung ist für viele Geräte-Besitzer ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erklären, wie Sie einfach und völlig kostenlos ...

  • Test: GPS-Geräte
    Sechs neue GPS-Geräte für Radfahrer im Test

    25.10.2010Google Earth und GPS verändern die Tourenplanung radikal. Neue GPS-Geräte speziell für Fahrradfahrer drängen auf den Markt. Wir haben sechs Modelle in ihrem Einsatz am ...

  • GPS am Fahrrad
    Technik und Tourenplanung einfach erklärt

    19.05.2010Nach dem Kauf eines GPS-Gerätes stehen viele Radfahrer vor einem Buch mit sieben Siegeln. Sowohl Geräte als auch die Tourenplanung am Rechner sind nicht so einfach zu begreifen, ...

  • GPS-Geräte für Radfahrer
    Test: Falk Tiger Geo

    01.07.2016Auspacken, einschalten und losfahren. Falk möchte die Navigation mit GPS so einfach wie möglich machen. Der neue Falk Tiger Geo im Praxis-Check:

  • Handy-GPS
    Vor- und Nachteile der Handy-Navigation

    26.02.2010Navigieren und telefonieren – Mit einer Software lassen sich Handys zum vollfunktionellen Navigationsgerät aufrüsten, auch fürs Fahrrad.

Themen: GPSLandkarteNavigationsgerätRadtourenTourenplanung

  • 1,99 €
    Tourenplanung

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Altmühltal
    Der Radweg durch den idyllischen Naturpark

    26.08.2008Idyllische Landschaft, geschichtsträchtige Kultur – der Altmühltal-Radweg lässt keine Wünsche offen. Durch malerische Landschaft radelt man dort zwischen Fossilien, Burgen und ...

  • Urlaubsplaner Herbstreviere: Provence
    Tour de Soleil

    11.07.2007Römische Bauwerke, herrliche Hügelwelt, duftender Lavendel – die Schönheit von Frankreichs sonnigster Region speist sich aus vielen verschiedenen Quellen.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Wachau
    Auf dem Boden bleiben

    28.01.2008Wer unter „Wellness“ eher allgemeines Wohlbefinden als eine Kombination aus Ölgüssen und strengen Diäten versteht, ist in der Wachau richtig.

  • Reportage: Radurlaub mit Kindern
    Entlang des Nord-Ostsee-Kanals nach Kiel

    28.10.2009Radurlaub mit Kindern – geht das? Unsere Autorin hat am Nord-Ostsee-Kanal wenige Kilometer und viele schöne Erfahrungen gemacht. Die 98 Kilometer von Brunsbüttel nach Kiel stecken ...

  • Schweden
    Inselhopping an Schwedes Westküste

    25.06.2008Nördlich von Göteborg ist Schwedens Küste ausgefranst wie ein verkleckster Pinselstrich. Hunderte kleiner Schäreninseln trotzen dort den nagenden Wellen.

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Rund um den Neusiedler See
    132 ebene Touren-Kilometer durch Weinberge und Puszta

    05.09.2012Ganz im Osten Österreichs ist die Radwelt keineswegs zu Ende. Immerhin wartet südlich von Wien ein vorzügliches Routennetz mit mehr als 550 Kilometern.

  • Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern
    Vier Touren durch Oberbayerns Biergarten

    19.03.2020Die Hopfen- & Bier-Schleife der Wasser-Radlwege Oberbayern und die Hallertauer Hopfentour stehen ganz im Zeichen des Grünen Goldes. Aber es lohnen sich auch Abtecher in die ...

  • Spanien: Katalonien
    Alte Bahntrassen sind jetzt ein perfektes Radtourengebiet

    26.08.2008Von den grünen Vorpyrenäen bis zum blauen Meer der Costa Brava rumpelten einst Schmalspurbahnen durch Spaniens Norden. Die Schienen sind weg, die Trassen sind geblieben – als ...

  • Main-Radweg
    ADFC 5-Sterne-Qualitätsradroute

    01.04.2011Der Main-Radweg ist nach Bewertung des ADFC der erste Fünf-Sterne-Radweg in Deutschland. Die Radweg-Tester loben vor allem die vorbildliche Beschilderung, die zahlreichen ...