Trekkingbike
· 18.04.2011
Viele Radler kennen das schöne West-Ost-Tal vom berühmten Fernradweg Via Claudia Augusta, der in diesem 80 km langen Abschnitt auch Etsch- Radweg oder Vinschgau-Radweg heißt.
Er führt meist leicht bergab durch Wälder und Felder, mal asphaltiert, mal geschottert. Besonders schön anzuschauen im April und Mai, wenn die vielen tausend Apfelbäume blühen. Meist deutlich anspruchsvoller zeigen sich die Touren z. B. in die Seitentäler, wie das Martelltal oder Langtauferer Tal.
Von leicht bis sehr anspruchsvoll gestaltet sich das Wege- und Tourangebot im Vinschgau. Für Familien eignet sich z. B. der Vinschgau-Radweg von Mals nach Meran mit Bahn-An- oder Rückreise. Die Herausforderung für Cracks ist die atemberaubende Serpentinenfahrt aufs Stilfserjoch, am besten am autofreien Tag Ende August/Anfang September (3.9.2011!). Tipp: Der Südtirol Bikepass ermöglicht zu günstigen Tarifen die Nutzung von Leihfahrrädern (ab 20 Euro/Tag) in Kombination mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Info unter Tel. 0039-0473/201500).
Touren-Tipp:
Rund um den Reschensee, 41 km, mittelschwer: Die unterschiedlich beschilderte Route führt mit einigen Höhenmetern über Feldwege und Landstraßen von Mals über Dörfl nach St. Valentin auf der Haide, dann rund um den Reschensee via Graun und Reschen, zurück über Burgeis und Schleis nach Mals.
Tourempfehlungen (z.B. Tour 63909 Vinschgau- Radweg) auf http://www.gps-tour.info
Mai bis Oktober
Von Deutschland verkehren Direktzüge der Deutschen Bahn nach Meran, von dort geht’s weiter mit der Vinschgerbahn. Radfahrer-Hotline der Bahn unter 01805/99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/ Min.). Bike & Bahn funktioniert sehr gut mit der Vinschgerbahn zwischen Meran und Mals http://www.vinschgauerbahn.it
Rad-Service:
Radverleih und Werkstätten finden sich in mehreren Orten, wie in Schlanders, Prad am Stilfserjoch, Mals, Burgeis und St. Valentin auf der Haide.
Spezielle Radler-Herbergen gibt’s einige, z. B.
Residence St. Johann in Prad am Stilfserjoch http://www.st.johann.it
Aktiv- und Wellness-Hotel Matillhof in Latsch http://www.matillhof.com und Hotel Winkler in Kastelbell Tschars http://www.hotelwinkler.com
Kompasskarte WK52 „Vinschgau – Val Venosta“ 1:50.000 zu 7,95 Euro. Bikeline „Radatlas Südtirol“, Radtourenbuch und Karte 1:75.000, 180 S., 12,90 Euro.
Tourismusverband Vinschgau, Kapuzinerstr. 10, I-39028 Schlanders, Tel. 0039-0473/620480, Fax 0039-0473/620481
http://www.vinschgau-suedtirol.info (gute Radeltipps und alles Wichtige für Reisende)