Traumziele im Gebirge Teil 5Mont Ventoux

Armin Herb

 · 16.01.2018

Traumziele im Gebirge Teil 5: Mont VentouxFoto: Armin Herb
Traumziele im Gebirge Teil 5: Mont Ventoux

Ein kahlköpfiger Riese überragt liebliches französisches Hügelland mit Dörfern, Weingärten und Wirtschaftswegen.

Der windumtoste Gipfel des Mont Ventoux in der Provence ist eine Herausforderung – für die Profis bei der Tour de France und viele Hobby-Rennradler. Doch mit einem E-Bike schafft (fast) jeder den 22 Kilo­meter langen Anstieg von Bedoin bis zum Gipfel. Etwas entspannter radelt es sich zu Füßen des Ventoux, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt wurde. Hunderte Kilometer verkehrsarmer Sträßchen und Feld­wege winden sich durch Weinberge, Olivenhaine und Lavendel­felder zu mittelalterlichen Dörfern. Oder hoch zu den Felszacken und Ginster­hängen des Massif des Dentelles. Mehr als 30 Routen unterschiedlicher ­Länge wurden im Projekt "La Provence à vélo" in der Region beschildert und kartiert.

  Der Duft der Provence: Endlose LavendelfelderFoto: imago
Der Duft der Provence: Endlose Lavendelfelder

E-Bike-Verleih
Bedoin Location im Ort Bedoin, www.bedoin-location.fr

Sehenswert
• Châteauneuf-du-Pape: mittelalterliches Papststädtchen mit ­unzähligen Weingütern; www.chateauneuf.com
• Vaison-la-Romaine: mittelalterliche Altstadt mit römischen Ausgrabungen und imposanter Burg; www.vaison-la-romaine.com
• Ventoux-Weingüter mit Degustation, z. B. Cave Les Vignerons de Canteperdrix in Mazan; www.demazet.com
• Blick vom Mont Ventoux (1.912 m): Mittelmeer, Pyrenäen, Alpen

Unterkunft
• Hotel La Garance in Sainte-Colombe bei Bedoin: charmante Provence-Herberge an der Auffahrt zum Ventoux; www.lagarance.fr
• Hotel Crillon le Brave: edles Refugium im gleichnamigen mittelalterlichen Ort; www.crillonlebrave.com/de

Tourentipps
• "Les Terrasses du Ventoux": leichte Tour ab Mazan zum Einfahren in den Hügeln am Fuße des Ventoux (26 km).
• "Entre plaine et piémont": nicht allzu schwierige Runde zwischen Bedoin, Mazan und Crillon-la-Brave (35 km).
• "Le Tour du Comtat Venaissins" : mittelschwere Mehr­tagestour in den Hügeln und im Vorland des Mont Ventoux (115 km)
Weitere Details und Touren: www.provence-radfahren.de

Geführte Radtouren
Individuell unterwegs mit Radguide Olivier Brunaud: www.egobike-montventoux.com

Literatur/Karten
• Radtourenkarten "La Provence à Velo" in den Tourismusbüros.
• Interaktive Radtourenkarte: www.provence-radfahren.de

Der komplette Artikel stand in E-BIKE Ausgabe 3/2017. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) laden oder im DK-Shop bestellen.