Tom Bierl
· 28.10.2008
Sitzcreme – brauche ich so etwas? Die einschlägigen Foren im Internet geben kaum erschöpfend Antwort. Grund für die TREKKINGBIKE-Redaktion dem Thema einmal auf den Grund zu gehen und die marktüblichen Produkte untereinander zu vergleichen.
Gerade bei Nässe und langen Touren braucht manche Haut besonderen Schutz. Sitzcremes helfen, Probleme zu vermeiden. Das Angebot teilt sich in eher „schmierige“ Substanzen, pflegende, erfrischende Lotionen und mehr wundheilende Cremes.
Alle Produkte leisten nach Angaben der Hersteller das Gleiche: Sie wirken vorbeugend bei Sitzbeschwerden, schützen gegen Wundscheuern, hemmen die Bakterienbildung und wirken heilend bei Verletzungen und Pickeln. Die meisten Sitzcremes werden direkt auf die Haut aufgetragen. Wer will, kann die Creme jedoch auch auf das Polster schmieren. Beides funktioniert.
Activ3 Ringelblumen-Creme
Assos Chamois-Creme
Eule’s Gesäßcreme
Gonso Radsport Sitzcreme
Ozone Elite Protect Cream
Sixtus Gesäßcreme
Xenotfit Second Skin
Den Artikel aus Ausgabe 5/2008 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.