20 aktuelle Modelle im Test 20 aktuelle Modelle im Test 20 aktuelle Modelle im Test

Test: Radhandschuhe

20 aktuelle Modelle im Test

  • Armin Herb

Radhandschuhe schützen die Hände bei Unfällen und auch bei unliebsamen Berührungen beim Vorbeifahren, z. B. mit Sträuchern. Aber damit sind die Aufgaben längst noch nicht erschöpft.

Radhandschuhe bieten guten Griff am Lenker und Entlastung für die Hände bei längeren Touren. Und sie können dabei noch richtig schick aussehen. Wir haben 20 aktuelle Modelle getragen und bewertet.

Daniel Simon

Bei einem Sturz versucht der Radfahrer meist reflexartig den Aufprall mit den Händen abzumildern. Damit wäre die Grundfrage – Wozu brauche ich überhaupt Handschuhe zum Fahrradfahren? – schon zu einem wichtigen Teil beantwortet.

Ein guter Radhandschuh lindert nicht nur den Sturz, sondern bewahrt die Hand vor dem Abrutschen vom Lenker bei verschwitzten Fingern und dämpft auch die Stöße durch unebene Fahrbahnen oder Schlaglöcher. Zudem bewahrt er die Hand vor dem unangenehmen Taubheitsgefühl bei längeren Touren. Beim Handschuhkauf gilt es jedoch einiges zu beachten. TREKKINGBIKE gibt hilfreiche Tipps.

Die Handschuhe im Test:

Cannondale Gel Tactic

Castelli Pro Glove

Chiba Spider Pro

Craft Active Glove

Ergon HT1-M

Gonso Supergel

Pearl Izumi P.R.O. Glove

Roeckl 3101-307

Shimano Light

Specialized BG Gel

Vaude Gloves Tour

Ziener Carlo

Damenmodelle:

Cannondale Gel Tactic

Chiba Lady Performer

Gonso Women’s Gel

Gore Liquid II Lady

Pearl Izumi P.R.O. Glove

Roeckl 3102-46

Specialized BG Gel

Ziener Choplin Lady

Den Artikel aus Ausgabe 4/2008 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: Bekleidung

  • 1,99 €
    Handschuhe

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pflege von Funktionstextilien
    So reinigen und pflegen Sie Ihre Radkleidung richtig

    28.06.2010Was tun, wenn die Gore-Tex-Jacke nicht mehr dicht ist, Fleece nach einem halben Jahr aussieht, wie ein alter Teddybär und man die Trikots und Unterhemden nicht mehr riechen kann?

  • Tourenbekleidung
    Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

    27.10.2009Wer auf Radtour keinen Gepäckservice gebucht hat, sollte sich beim Zusammenstellen seiner Bekleidung Gedanken machen.

  • Test: Funktionsunterhemden
    Hautnah

    31.10.2007Die erste Schicht auf der Haut ist die wichtigste. Das behaupten nicht nur erfahrene Radfahrer, sondern auch Sportmediziner.

  • Einlegesohlen für Radfahrer
    Mehr Komfort und bessere Kraftübertragung

    26.02.2007Geeignete Schuhe und spezielle Einlegesohlen bringen den Füßen mehr Komfort und Stabilität beim Fahrradfahren.

  • Fahrradtrikots für Herbst und Winter
    Entscheiden ist der Mix aus Atmungsaktivität und Isolation

    25.02.2011Anders als im Sommer müssen Wintertrikots neben der Kühlung des Körpers, der beim Radeln auch im Winter schwitzt, den Körper auch wärmen und eine Isolation gegen die Kälte bieten.

  • Test: Radschuhe für Bindungspedale
    Gut gehen, besser treten

    12.04.2007Als Shimano vor mittlerweile 15 Jahren das erste Klickpedal für Mountainbiker auf den Markt brachte, war die Skepsis groß.

  • Test: Radunterhosen
    Schnittführung und Verarbeitung machen den Tragekomfort

    18.12.2012Ob kurz oder lang – bei Fahrradhosen entscheidet oft das richtige Kleidungsstück darunter über komfortables Fahren.

  • Spezial: Urban Biking
    Fahrradgeschäfte, trendige Cityräder, stadtfeine Kleidung

    18.03.2020Modische Menschen bevölkern die Radwege, Radläden werden zu Boutiquen – das Fahrrad wandelt sich zum städtischen Trendgefährt.

  • Test: Regenjacken
    Acht leichte Jacken in Labor und Praxis

    14.04.2008Immer bessere Rad-Passform, immer höhere Dampfdurchlässigkeit, immer niedrigeres Packmaß: Aktuelle Radler-Regenjacken nehmen dem Regen seinen Schrecken. Wir haben acht Modelle im ...