Die Riemen-Alternative Die Riemen-Alternative Die Riemen-Alternative

Conti CDS-Riemenantrieb

Die Riemen-Alternative

  • Jochen Donner

Premiere am Rennstahl 853 MTB 650B: Der erste serienmäßige Zahnriemenantrieb des Automotive-Zulieferers Conti im Fahrtest.

Aus deutschen Landen endlich frisch auf den (Labor-)Tisch – das Conti Drive System (CDS) ist serienreif und wird ausgeliefert. Early Adopter Andreas Kirschner von Rennstahl/Falkenjagd stattet das MTB 853 auf Nachfrage damit aus: Die neun Gänge der Pinion P1.9XR überträgt am Testrad ein gezahnter, schwarzer Polyurethan-Zahnriemen, absolut zugfest durch längs verlaufende Aramidfaserstränge. Der Riemen selbst ist 8 mm breit und deutlich schmaler als ein Gates-Beltdrive (12 mm). An Kurbel und Hinterrad läuft der Riemen über Zahnscheiben aus verschleißarmem Edelstahl, deren Zahnspitzen vorne außen, hinten innen, seitlich etwas überstehen, um den Riemen in diese Richtung zu sichern. Im Grunde wirkt das wie die durchgängige Bordscheibe am Gates CDC-System. Das System baut deshalb doch 12 mm breit. Eventuell können harte Aufsetzer diese Zahnspitzen beschädigen. Zieht man den Riemen seitlich etwas ab, zentriert er sich innerhalb der nächsten Ritzelumdrehung von selbst. Ein Ablaufen bei normaler Fahrt ist kaum vorstellbar. Die geringe Spannung, die der Riemen benötigt, macht den Hinterradausbau leichter. Damit er dennoch nicht überspringen kann, sind die Zähne größer und spitzer zulaufend als bei Gates. Auch die Ritzelstege weisen eine kleine Querkante auf, an der sich der Zahn gut festbeißen kann. Das dürfte die System-Reibung geringfügig erhöhen. In Fahrt fühlen sich der etwas weichere, aber definierte Antritt und der völlig leise Lauf genauso unauffällig an, wie man das von Gates kennt. Man spürt keinerlei Dehnung. Der Wettbewerb der Systeme ist also eröffnet.

Daniel Simon

Weniger spannend:
Der ContiTech-Riemen läuft sicher mit sehr geringer Spannung. Der Verzicht auf Messlehren und Prüfwerkzeuge macht das Handling unkompliziert. Zudem nimmt der Conti-Riemen unperfekte Hinterbauten nicht krumm.

Der Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 4/2015. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.

  • Test: Tourenräder mit Riemenantrieb (2/2012)
    Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich

    24.04.2012Gut drei Jahre nach seiner Vorstellung etabliert sich der wartungsarme Riemenantrieb am Fahrrad – auch Dank neuer Detaillösungen. Das Ende für Ritzelzahn und Kettenglied? Neun ...

  • Test: Riemenräder (4/2013)
    Gates-Riemen ist etabliert und bekommt Konkurrenz

    19.04.2013Als Alternative zum Kettenantrieb hat sich der Gates-Riemen inzwischen eine ansehnliche Nische erobert. Grund genug für TREKKINGBIKE, sich darin mit einem großen Testfeld genauer ...

  • Riemenantrieb am Fahrrad
    Riemen auf Siegeszug

    03.04.2020Nach langem Anlauf hat der Riemenantrieb sich bei hochwertigen Rädern etabliert. Vor allem Rohloff-Räder kommen derzeit oft ohne Kette.

  • Conti CDS-Riemenantrieb
    Die Riemen-Alternative

    14.08.2015Premiere am Rennstahl 853 MTB 650B: Der erste serienmäßige Zahnriemenantrieb des Automotive-Zulieferers Conti im Fahrtest.

  • Werkstatt: Riemen-Wartung
    Zahnpflege

    19.08.2015Wellness für den Gates-Riemen – so halten Sie Ihren Riemen-Antrieb gut in Schuss.

  • Test: Riemenräder
    Kettenlos glücklich

    21.10.2015Leicht, sauber und leise – die Vorteile des Riemenantriebs klingen überzeugend. Kinderkrankheiten gibt’s nicht mehr. Zwei Riemen-Systeme werben um den Radler: Wir testen 10 ...

  • Einzeltest: Koga Miyata Adaptor
    Kompaktrad mit Gates Riemenantrieb

    22.06.2009Die niederländische Fahrradmanufaktur Koga Miyata hat ein besonders transportfreundliches Kompaktrad ersonnen: das Adaptor.

  • Report: Gates Riemenantrieb (2010)
    Was leistet der Riemenantrieb und wo liegen die Schwächen?

    26.02.2010Die weite Verbreitung des Gates-Riemenantriebs war für Trekkingradler die wichtigste Trendmeldung der Herbstmessen. Riemen statt Kette, das versprach viele Vorteile. Jetzt zeigt ...

Themen: Conti-RiemenRiemenantrieb


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige