Elf Regenjacken zwischen 100 und 340 Euro im Test Elf Regenjacken zwischen 100 und 340 Euro im Test Elf Regenjacken zwischen 100 und 340 Euro im Test

Test: Regenjacken

Elf Regenjacken zwischen 100 und 340 Euro im Test

  • Trekkingbike

Gute Regenkleidung hat ihren Preis. Umso wichtiger, dass man beim Kauf einer Regenjacke den richtigen Treffer landet. Trekkingbike hat elf Modelle einem aufwändigen Labor- und Praxistest unterzogen.

Regenklamotten haben eine paradoxe Aufgabe: Sie halten den Regen fern, damit wir nicht auskühlen. Und sie lassen den Schweiß nach außen verdunsten, damit wir angesichts von so viel Schutz nicht beim Fahren überhitzen oder in den Pausen wiederum im eigenen Schweiß frieren. Eine zweite Haut müssen sie sein, aber eine, unter die man notfalls einen Pullover ziehen kann.

Den ersten Schritt in diese Richtung ging 1976 die Firma Gore, die sich bis dahin vor allem mit Kabelisolierungen aus Fluor-Kunststoff (Markennamen: Teflon) beschäftigt hatte. Wirklich wasserdicht und gleichzeitig richtig dampfdurchlässig sollten die Klamotten mit diesem Material sein – Eigenschaften, mit denen der Hersteller so lange warb, bis „Gore-Tex“ zum Gattungsbegriff für wasserdichte, dampfdurchlässige Textilien wurde, auch wenn es sich um ganz andere Materialien handelte. Etwa die Hälfte der Testjacken besteht aus der leichtesten Nachfolge- Variante dieses Urstoffes.

Nach unserem Labortest lassen sich die 11 getesteten Jacken mit wenigen Ausnahmen in zwei Klassen einteilen: Erstens in preiswertere Modelle, die vor allem dicht halten, aber kaum merklich Verdunstungskälte gegen Nässestau und innere Überhitzung produzieren können. Hier ist auch unter günstigen Außenbedingungen das Trikot schnell nassgeschwitzt, wenn es bergauf geht. Und zweitens in die mindestens 180 Euro teuren Teile mit Gores Paclite-Material.

Die Regejacken im Test:

Craft Performance, http://www.craft.se

Gore Bikewear Alp-X, http://www.gorebikewear.com

Löffler Colibri, http://www.loeffler.at

Mavic Altium Creek, http://www.mavic.com

Mavic Cascade (Damen), http://www.mavic.com

Norrona Fjora, http://www.norrona.com

Protective Lajos, http://www.protective.de

Scott Helium Paclite, http://www.scott-sports.com

Shimano Compact, http://www.paul-lange.de

Vaude Spray Jacket, http://www.vaude.com

X-Bionic Symframe Jacket, http://www.x-bionic.com

Den Artikel aus Ausgabe 6/2010 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: Bekleidung

  • 1,99 €
    Regenjacken

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrradtrikots für Herbst und Winter
    Entscheiden ist der Mix aus Atmungsaktivität und Isolation

    25.02.2011Anders als im Sommer müssen Wintertrikots neben der Kühlung des Körpers, der beim Radeln auch im Winter schwitzt, den Körper auch wärmen und eine Isolation gegen die Kälte bieten.

  • Test: Softshell-Jacken
    Neun Jacken gegen Wind und Kälte

    24.10.2007Ob kalter Wind, kleiner Schauer oder überraschende Wintersonne: Softshell heißt das Wundermittel. Softshell-Jacken gibt es nicht erst seit gestern, doch bis die Idee aus dem ...

  • Winterbekleidung
    Warm durch den Winter

    03.11.2020Von Kopf bis Fuß auf die kalte Jahreszeit eingestellt: Diese Teile bringen Radfahrer warm und sicher durch Nebel, Frost und dunkle Tage.

  • Test: Radschuhe für Bindungspedale
    Gut gehen, besser treten

    12.04.2007Als Shimano vor mittlerweile 15 Jahren das erste Klickpedal für Mountainbiker auf den Markt brachte, war die Skepsis groß.

  • Extra-Heft: Tipps für die Herbsttour
    Wärmende Bekleidung, Sicherheits- und Werkstatt-Tipps

    18.10.2011So wünscht man sich den Herbst. Die Natur in leuchtenden Goldtönen und die Sonne wärmt noch mit spätsommerlicher Kraft.

  • Test: Winterjacken
    10 sportliche Winterjacken in Kältekammer und Praxistest

    21.02.2012An die Winterjacke stellen Radler hohe Ansprüche: Guter Schnitt, Kälte- und auch Nässeschutz sollten selbstverständlich sein. Doch erst Details wie praktische Taschen oder ...

  • Test: Handschuhe für Herbst und Winter
    Langfinger

    03.08.2007Jetzt ist die Zeit für lange Finger am Handschuh. Dicke Ski-Handschuhe schützten am besten vor klammen Fingern.

  • Fahrrad-Bekleidung
    Reisegarderobe

    05.08.2020Die Grundausstattung für Reiseradler umfasst rund 20 Teile. Wir geben Tipps für die Bekleidung von Kopf bis Fuß .

  • Test: Tourenschuhe
    14 Paar Radschuhe im Test

    25.08.2010Gut zu Fuß und spitze per Pedal? Touren-Radschuhe sind auf Radreisen oft das Haupt-Schuhwerk und müssen zur Not auch als Wanderschuh herhalten. TREKKINGBIKE hat 14 Paar Radschuhe ...