Gleitschirm Gleitschirm Gleitschirm

Test: Helme mit MIPS-System

Gleitschirm

  • Jörg Spaniol

Schwedische Forscher haben das „Multidirectional Impact Protection System“ (MIPS) entwickelt. Das 20 Gramm leichte Extra soll im Helminneren gleiten und so viele Sportarten sicherer machen.

Gute Geschichten fangen so an wie diejenige des "Multidrectional Impact Protection Systems" (MIPS): Ein schwedischer Neurochirurg namens Hans van Holst soll 1997 unter dem Eindruck vieler Kopfverletzungen in seinem Krankenhaus beschlossen haben, Sportlerköpfe künftig besser zu schützen. Er forschte mit einem Kollegen zehn Jahre, was den Eishockeyspielern, Reitern, Footballspielern und Bikern schwere Verletzungen ersparen könnte – und kam darauf, dass die Drehkräfte durch die existierenden Helme zu wenig abgebaut würden. Nach vielen Umwegen entstand MIPS. 20 Gramm Kunststofffolie, Gleitpads und elas­tische Bänder, die während der Helmherstellung eingearbeitet werden und die Rotationen beim Aufprall lindern sollen. Dieses System kaufen die Helmhersteller zu, so wie Autohersteller Sicherheitsgurte einkaufen oder Computerhersteller die Chips ihrer Rechner. Über 20 Helmhersteller verschiedenster Segmente sollen MIPS mittlerweile im Angebot haben. Eine Erfolgsstory.

Helme mit MIPS-System

6 Bilder


Was die MIPS-Erfinder beobachtet haben, ist auch kaum zu leugnen: Stürze wie mit dem Fahrrad erzeugen beim Aufprall oft Kräfte in mehrere Richtungen. Typischerweise kommen Erdanziehung und Vorwärtsbewegung zusammen, der Kopf schlägt nicht einfach senkrecht auf. Die Vorwärtsbewegung überträgt sich per Schädel und Halswirbelsäule in den Körper – gesund ist das nicht, und es wird umso schädlicher, je mehr sich Helm und Untergrund miteinander verzahnen.
Die Hersteller von Radhelmen haben sich mit diesem Schadensbild schon einmal auseinandergesetzt: Die ersten Hartschaum-Radhelme hatten textile Überzieher, eine Art Badekappe. Bei einem Aufprall rutschten diese kaum über den Asphalt, sondern bremsten den Kopf stark ab. Deshalb gibt es diesen Helmtyp nicht mehr. Die dünnen Hartschalen auf modernen Radhelmen gleiten deutlich besser am Boden ab und reduzieren so die Querkräfte. Bei Mountain­bikern im groben Gelände oder gar bei Reitern in weichem Boden sind diese Stopps jedoch weiterhin rabiat.
Wie stark der Anteil der Rotation an den Kopfverletzungen ist, und wie sehr diese durch die zusätzliche Gleitfolie im Helm gemindert werden kann, ist längst nicht klar (siehe Interview nächste Seite). Tests von Herstellerseite sollen die Wirkung beweisen, doch unabhängige Untersuchungen mit gesicherter Praxisrelevanz stehen noch aus. Und so ist MIPS für die Verbraucher derzeit ein etwa 20 Gramm schweres und 20 Euro teures Extra am Radhelm, das zumindest niemand für schädlich hält. Auch die Hersteller sehen die Sache offenbar noch unentschieden: Die meisten unserer Testhelme kann man mit und ohne MIPS kaufen.


Der gesamte Helm-Test stand in Trekkingbike-Ausgabe 3/2015.


Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

Themen: FahrradhelmeMIPS-SystemTest

  • 1,99 €
    Test Fahrradhelme mit MIPS-System

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Fahrradhelme
    Günstige Lebensretter

    24.02.2015Der Fahrradhelm ist das Schutzschild des Radfahrers. So manch einer hat ihm sein Leben zu verdanken. 12 Helm­modelle bis 120 Euro mussten im TÜV-Test ihre Qualitäten als ...

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

  • Test: E-Stylebikes
    Blickfänger

    19.08.2020Immer mehr Pedelecs wollen nicht nur umweltfreund­liches Nutzfahrzeug sein, sondern auch ein Statement guten ­Designs. MYBIKE klärt, wie Stil und Funktion zusammengehen. Acht ...

  • Test: Tourenräder mit Riemenantrieb (2/2012)
    Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich

    24.04.2012Gut drei Jahre nach seiner Vorstellung etabliert sich der wartungsarme Riemenantrieb am Fahrrad – auch Dank neuer Detaillösungen. Das Ende für Ritzelzahn und Kettenglied? Neun ...

  • Trendreport Bikepacking
    Abenteuer Radreise

    17.01.2017Von Null auf Trend in wenigen Jahren: Anspruchsvolle Selbstversorger-Touren sind zeitgeistig – und befeuern die Fantasie von Rad-Abenteurern und -Designern.

  • Test: Top-Räder 2017
    Vielversprechend: die Top-Räder 2017

    02.03.20172017 wirft seinen Schatten voraus: Aus den Messe-Neuheiten haben wir wegweisende Radkonzepte herausgefiltert. 10 Testkandidaten illustrieren prägende Trends.

  • Test Top-Räder 2018: Bergamont Grandurance RD
    Zauberwort Plattform

    09.01.2018Der alte Bergamont-Katalog ist ausgemistet, viele Modelle mit Rennlenker sind verschwunden. Der Ersatz: die vielseitige Rahmen-Plattform Grandurance.

  • Test Top-Räder 2018: Rabeneick TX7
    Metropolenflitzer

    09.01.2018„Weniger ist mehr“ behauptet nicht nur Rabeneick. Mit dem Cityrad TX7 übersetzen die Oldenburger das Bauhaus-Motto in ein schnörkelloses Bike für urbane Räume.

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Test Minitools
    Miniwerkzeuge mit maximaler Wirkung

    14.04.2015Es sind hunderte Minitools auf dem Markt. Wir haben zwölf interessante Exemplare ausgewählt, in drei Gewichtsklassen eingeteilt und ihre Stärken im Praxistest ermittelt. So finden ...