Lastzwerge Lastzwerge Lastzwerge

Zubehör: Leichtrucksäcke

Lastzwerge

  • Barbara Merz-Weigandt

Packtaschen sind auf Radreisen das bewährte Gepäckstück. In manchen Situationen ist ein Rucksack aber handlicher. Vor allem wenn er superleicht ist und klein verpackt in der Packtasche verschwinden kann.

Ein Rucksack mit 73 Gramm Gewicht? Da kann es mit Tragekomfort nicht weit her sein. Muss es auch nicht. Auf Radreise ist er trotzdem ein nützlicher Helfer.
Daher ging es bei der Auswahl zu dieser Rucksack-Übersicht auch nicht um die Kriterien "belüfteter Rücken", "verstellbare Träger" und "möglichst viel Stauraum". Unsere Vorgaben waren "möglichst leicht" und am besten in sich selbst verstaubar zum Transport in der Packtasche. Eine Art "Not-Rucksack", der vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn das Tagesziel auf Radreise erreicht ist und die Packtaschen im Hotelzimmer stehen. Für den Transport von Geldbeutel, einer Jacke oder den nötigsten Utensilien für einen Ausflug ohne Rad, reichen unsere Modelle mit 12-20 Liter Volumen alle Mal. Und wenn Sie nicht gebraucht werden, fallen sie in der Packtasche im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht.
Unsere Auswahl unterteilt sich in 4 superleichte Modelle unter 100 Gramm, 4 Modelle der Mittelklasse unter 200 Gramm und 3 robuste Allrounder unter 450 Gramm.
Alle lassen sich entweder in extra Packbeuteln oder in integrierten Taschen verstauen.

Daniel Simon


Der Timbuk2 Red Hook Crit Pack ist mit 440 Gramm zwar der schwerste Rucksack im Test, dafür aber auch ein alltagsfähiger Allrounder. Die Gewichtsunterschiede entstehen vor allem durch die Detaillösungen und das Material. Jeder Reißverschluss, jede Kordel, jedes Extrafach, jede Polsterung bringt Gewicht. Wer darauf verzichten kann, hat auch mit den einfachsten und leichtesten Rucksäcken einen cleveren Begleiter.

Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 6/2015. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.

Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

Gehört zur Artikelstrecke:

Packen für die Radreise


  • Service: Packliste
    Packliste für Radreisen

    17.06.2014Chefredakteur Tom Bierl startet regelmäßig mit Packtaschen zu langen Sommertouren. Übernachtet wird dabei stets in festen Quartieren. Über die Jahre hat er seine Ausrüstung ...

  • Gepäck: Leichte Zweitschuhe
    Auf leichten Sohlen

    04.02.2016Zwei Paar Schuhe auf der Radreise – braucht man das? Wir denken ja und haben nach besonders leichten Zweitschuhen geforscht. Hier unsere 11 Vorschläge, die kaum ins Gewicht fallen.

  • Ausrüstung für die Fernreise
    Packtaschenweise bewährte Teile

    18.06.2007Eine Radreise zwingt zu klaren Entscheidungen. Was muss mit auf die große Tour?

  • Zubehör: Leichtrucksäcke
    Lastzwerge

    04.02.2016Packtaschen sind auf Radreisen das bewährte Gepäckstück. In manchen Situationen ist ein Rucksack aber handlicher. Vor allem wenn er superleicht ist und klein verpackt in der ...

  • Pack-Tipps vom Profi
    Packen für die Radreise

    29.06.2016Weniger ist mehr Was nehme ich bloß mit? Diese Frage stellt sich jeder Radler vor der großen Sommertour. Chefredakteur Tom Bierl ließ sich in die Packtaschen schauen und mahnt: ...

  • Tourenbekleidung
    Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

    27.10.2009Wer auf Radtour keinen Gepäckservice gebucht hat, sollte sich beim Zusammenstellen seiner Bekleidung Gedanken machen.

  • Ratgeber: Gepäcktransport auf dem E-Bike
    Lastesel: So packen Sie ihr E-Bike richtig für die Reise

    31.07.2017Das E-Bike ist prädestiniert für Reisen mit Gepäck, der Motor hilft beim Schleppen. Aber was, wie, wo befestigen? Wir zeigen, was geht und geben Tipps.

  • Im Test: Packtaschen
    Partnerwahl

    28.07.2020Reiseradler verbindet eine innige Beziehung zu ihren Packtaschen, die den mobilen Hausstand beherbergen. MYBIKE hat acht Packtaschen getestet.

  • Fahrrad-Bekleidung
    Reisegarderobe

    05.08.2020Die Grundausstattung für Reiseradler umfasst rund 20 Teile. Wir geben Tipps für die Bekleidung von Kopf bis Fuß .

Themen: leichtPackenRadreiseRucksäcke

  • 1,99 €
    Leichtrucksäcke

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reise: Radpilgern auf dem Wolfgangweg
    Fahrrad-Pilgerreise auf den Spuren des Hl. Wolfgang

    08.02.2019Pilgern ist angesagt – heute genauso wie vor Jahrhunderten. Wer nicht zu Fuß gehen will, nimmt das Rad. Wem Santiago de Compostela, Varanasi oder Mekka zu weit entfernt sind, der ...

  • Radfahren an den Kärntner Seen
    Radparadies Kärntner Seen

    13.04.2017Badewasser satt: In Kärntens Tälern schwappen sieben allerfeinste Badeseen auf engem Raum. In kaum einer zweiten Alpenregion lassen sich Radeln und Baden so gut verbinden wie in ...

  • Badischer Weinradweg
    Einmal quer durch Baden

    21.04.2020Die landschaftlich reizvolle Radroute des Badischen Weinradwegs beginnt an der Deutsch-Schweizer Grenze in Grenzach und führt an der Westkante des Schwarzwalds entlang parallel ...

  • Immer mehr Tagesausflüge
    Die Radreiseanalyse des ADFC 2018

    09.03.20188.700 Bundesbürger wurden vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) in Zusammenarbeit mit Travelbike zu ihrem Fahrradfahrverhalten befragt – und das bereits zum 19. Mal.

  • Mit dem Fahrrad durch Europa
    Radreise von Frankfurt ans Schwarze Meer

    06.04.2020Main, Main-Donau-Kanal, Altmühl, Donau – entlang dieser Flüsse verläuft diese 3200 Kilometer lange Trans-Europa-Radreise beinahe steigungsfrei.

  • Radreise Rhön
    Tierisch schön

    10.08.2017Die Rhön bietet Genussradlern tolle Tallandschaften, aber auch den einen oder anderen knackigen Anstieg. Trekkingbike-Autorin Sylvia Lischer hat schlau geplant und das ...

  • Frankreich: Elsass
    530 Kilometer durch Fachwerk und Weinland

    23.03.2020Das Elsass ist was für Genießer – Weinberge sorgen für stramme Waden, hübsche Fachwerkdörfer und Burgen erfreuen das Auge, und am Abend macht ein Fläschchen Riesling zur deftigen ...

  • Reise: Ruhrgebiet
    Grünes Revier

    18.03.2020Industrienatur: Im Ruhrgebiet erobert die Natur die vormals industriell genutzten Flächen zurück. Die „Route der Industriekultur“ verknüpft Natur, Großstadt und die Monumente der ...

  • Radreise Irland
    Radrunde durch das irische Donegal

    10.04.2015Der Atlantik nagt an der Küste, Hochmoore und Bergseen prägen die Highlands. Eine spannende Radrunde durch Irlands nördlichstes County.