Lastzwerge Lastzwerge Lastzwerge

Zubehör: Leichtrucksäcke

Lastzwerge

  • Barbara Merz-Weigandt

Packtaschen sind auf Radreisen das bewährte Gepäckstück. In manchen Situationen ist ein Rucksack aber handlicher. Vor allem wenn er superleicht ist und klein verpackt in der Packtasche verschwinden kann.

Ein Rucksack mit 73 Gramm Gewicht? Da kann es mit Tragekomfort nicht weit her sein. Muss es auch nicht. Auf Radreise ist er trotzdem ein nützlicher Helfer.
Daher ging es bei der Auswahl zu dieser Rucksack-Übersicht auch nicht um die Kriterien "belüfteter Rücken", "verstellbare Träger" und "möglichst viel Stauraum". Unsere Vorgaben waren "möglichst leicht" und am besten in sich selbst verstaubar zum Transport in der Packtasche. Eine Art "Not-Rucksack", der vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn das Tagesziel auf Radreise erreicht ist und die Packtaschen im Hotelzimmer stehen. Für den Transport von Geldbeutel, einer Jacke oder den nötigsten Utensilien für einen Ausflug ohne Rad, reichen unsere Modelle mit 12-20 Liter Volumen alle Mal. Und wenn Sie nicht gebraucht werden, fallen sie in der Packtasche im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht.
Unsere Auswahl unterteilt sich in 4 superleichte Modelle unter 100 Gramm, 4 Modelle der Mittelklasse unter 200 Gramm und 3 robuste Allrounder unter 450 Gramm.
Alle lassen sich entweder in extra Packbeuteln oder in integrierten Taschen verstauen.

Daniel Simon


Der Timbuk2 Red Hook Crit Pack ist mit 440 Gramm zwar der schwerste Rucksack im Test, dafür aber auch ein alltagsfähiger Allrounder. Die Gewichtsunterschiede entstehen vor allem durch die Detaillösungen und das Material. Jeder Reißverschluss, jede Kordel, jedes Extrafach, jede Polsterung bringt Gewicht. Wer darauf verzichten kann, hat auch mit den einfachsten und leichtesten Rucksäcken einen cleveren Begleiter.

Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 6/2015. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.

Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

Gehört zur Artikelstrecke:

Packen für die Radreise


  • Service: Packliste
    Packliste für Radreisen

    17.06.2014Chefredakteur Tom Bierl startet regelmäßig mit Packtaschen zu langen Sommertouren. Übernachtet wird dabei stets in festen Quartieren. Über die Jahre hat er seine Ausrüstung ...

  • Gepäck: Leichte Zweitschuhe
    Auf leichten Sohlen

    04.02.2016Zwei Paar Schuhe auf der Radreise – braucht man das? Wir denken ja und haben nach besonders leichten Zweitschuhen geforscht. Hier unsere 11 Vorschläge, die kaum ins Gewicht fallen.

  • Ausrüstung für die Fernreise
    Packtaschenweise bewährte Teile

    18.06.2007Eine Radreise zwingt zu klaren Entscheidungen. Was muss mit auf die große Tour?

  • Zubehör: Leichtrucksäcke
    Lastzwerge

    04.02.2016Packtaschen sind auf Radreisen das bewährte Gepäckstück. In manchen Situationen ist ein Rucksack aber handlicher. Vor allem wenn er superleicht ist und klein verpackt in der ...

  • Pack-Tipps vom Profi
    Packen für die Radreise

    29.06.2016Weniger ist mehr Was nehme ich bloß mit? Diese Frage stellt sich jeder Radler vor der großen Sommertour. Chefredakteur Tom Bierl ließ sich in die Packtaschen schauen und mahnt: ...

  • Tourenbekleidung
    Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

    27.10.2009Wer auf Radtour keinen Gepäckservice gebucht hat, sollte sich beim Zusammenstellen seiner Bekleidung Gedanken machen.

  • Ratgeber: Gepäcktransport auf dem E-Bike
    Lastesel: So packen Sie ihr E-Bike richtig für die Reise

    31.07.2017Das E-Bike ist prädestiniert für Reisen mit Gepäck, der Motor hilft beim Schleppen. Aber was, wie, wo befestigen? Wir zeigen, was geht und geben Tipps.

  • Im Test: Packtaschen
    Partnerwahl

    28.07.2020Reiseradler verbindet eine innige Beziehung zu ihren Packtaschen, die den mobilen Hausstand beherbergen. MYBIKE hat acht Packtaschen getestet.

  • Fahrrad-Bekleidung
    Reisegarderobe

    05.08.2020Die Grundausstattung für Reiseradler umfasst rund 20 Teile. Wir geben Tipps für die Bekleidung von Kopf bis Fuß .

Themen: leichtPackenRadreiseRucksäcke

  • 1,99 €
    Leichtrucksäcke

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Weltneuheit
    Elektrisch & superleicht

    18.03.2020Es wiegt nur acht Kilogramm und ist zum Großteil aus Carbon. Dieses E-Rennrad, entwickelt von einem Professor der PFH Private Hochschule Göttingen, ist weltweit das leichteste ...

  • Reise: Sardinien
    Schöner wilder Westen

    02.08.2019Kinder lieben Ferien und den ganzen Tag draußen in der Natur zu sein. Eine Familienreise mit Camper, Bikes und Badesachen entlang der Westküste Sardiniens in den größten ...

  • Radreise durchs Havelland
    400 Kilometer Radtour durch Brandenburg

    27.05.2020Durch das Havelland, die binnenwasserreichste Region Deutschlands schlängelt sich der Havel-Radweg von der Mecklenburgischen Seenplatte nach Berlin. Von dort aus hat ...

  • Radreise durch den Harz
    Auf Goethes Spuren durch den Harz

    Invalid dateAuf den Spuren Goethes hat Trekkingbike-Autor Sven Bremer seine Radreise durch den Harz geplant. Und dabei absichtlich die kleinen, unbekannten Forstwege mitten durch den Wald ...

  • Radreise Yorkshire Dales
    225 Fahrradkilometer durch den Yorkshire Dales Nationalpark

    09.12.2016Die Yorkshire Dales im Zentrum Nord­englands zählen zu den landschaftlich reizvollsten Gegenden der Insel. Ein Radweg durchzieht den Nationalpark. Doch die steilen Anstiege ...

  • Radreise durch Franken
    Steigerwald-Umrundung

    20.08.2015Eine Runde um den Steigerwald ist Fahrrad-Luxus pur. Perfekt ausgebaute Radwege bringen die Radler von einem kulturellen Highlight zum nächsten. Und am Ende der Tour wartet ein ...

  • Pack-Tipps vom Profi
    Packen für die Radreise

    29.06.2016Weniger ist mehr Was nehme ich bloß mit? Diese Frage stellt sich jeder Radler vor der großen Sommertour. Chefredakteur Tom Bierl ließ sich in die Packtaschen schauen und mahnt: ...

  • Radfahren in Rheinland-Pfalz: Radrunde Pfalz
    266 Kilometer Radrunde durch die Pfalz

    27.05.2020Auf unserer Radrunde durch die Pfalz gibt es nicht nur edle Tropfen zu entdecken. Die Gegend lockt mit Burgen, spektakulären Felsen, idyllischen Flusstälern und einer ...

  • Radreise entlang des Götakanals
    Kreuzfahrt mit dem Rad

    02.10.2020Für die Schweden ist der Göta-Kanal das „Bauwerk des Jahrtausends“. Für Radler ist die historische Wasserstraße durch den Süden des Landes eine traumhafte Kulisse für einen ...