LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad

Spezial: Fahrradbeleuchtung

LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad

  • Kai Hilbertz

Egal, ob Sie mit einer Akkubeleuchtung oder mit einem Rad mit Nabendynamo unterwegs sind: Leuchtdioden zeigen, wo’s langgeht. LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad.

In der Evolution des Menschen wurde die Steinzeit von der Bronze- und dann der Eisenzeit abgelöst. Heute spricht man gerne vom digitalen Zeitalter. Auch die Fahrradbeleuchtung machte in den letzten zehn Jahren solche markanten Evolutionssprünge. Die Ära der Glühbirnen und auch die der Halogenleuchten sind vorbei. Wir befinden uns im Zeitalter der Licht-emittierenden Dioden, kurz LED genannt.
Seit 2006 müssen alle zugelassenen Scheinwerfer eine Beleuchtungsstärke von 10 Lux erreichen. Die Lichtleistung wurde damals als Fortschritt gefeiert. Doch schon ein Jahr später kam der erste Scheinwerfer mit indirekter, über einen Spiegel gelenkter LED-Beleuchtung auf den Markt. Er schaffte auf Anhieb das Vierfache der geforderten Leistung, 40 Lux. Heute, nur sieben Jahre später lächeln Lichtfans über diese "Funzeln". Topmodelle generieren heute 70, 80 und sogar 90 Lux (bei 15km/h).

Das Plus an Sicherheit hat allerdings seinen Preis

Top-Modelle können 80 bis 180 Euro kosten. Dafür bieten sie neben einer tollen Lichtleistung oft nützliche Zusatzfeatures wie eine Standlichtfunktion, Sensor-gesteuertes Licht, ein Tagfahrlicht oder sogar einen USB-Port, um Geräte aufzuladen. Die Steckdose am Fahrradlenker ist damit Wirklichkeit.
Gerade das Tagfahrlicht, zum ersten Mal vor vier Jahren vorgestellt, findet immer mehr Anhänger. Da man sowohl von Autofahrern als auch von Fußgängern besser wahrgenommen wird, fährt man sicherer. Als Alternative mit ähnlicher Wirkung kommen seit kurzem neue "always on"-Scheinwerfer auf den Markt. Diese leuchten immer. Da sie keinen An- und Aus-Schalter und auch keinen Lichtsensor enthalten, können sie besonders kompakt ausgelegt werden. Das freut manche Ästheten.


Die Kombination mit einem leistungsfähigen Nabendynamo macht bei diesen Scheinwerfern natürlich besonders Sinn. Hier gibt es bei der Langzeithaltbarkeit enorme Unterschiede. Deshalb lohnt sich gerade für Viel- und Alltagsfahrer auch hier die teuerere Investition.Neben der rasanten technischen Entwicklung, hat zudem die Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung im August 2013 einiges verändert. Seitdem sind Akkuleuchten an allen Rädern erlaubt. Jeder kann so mehrere Räder mit nur einer modernen Lichtanlage nutzen. Strahler und Rücklicht sind dank cleverer Schnellfassungen schnell umgesteckt.

Nabendynamos zwischen 25 und 299 Euro

5 Bilder

Nabendynamos von 25 bis 299 Euro

Auch nach der Änderung der StVZO gilt: Wer viel und bei jedem Wetter fährt, hat gute Gründe beim Nabendynamo zu bleiben. Der Markt bietet eine größere Vielfalt als je zuvor.

Scheinwerfer und Rücklichter im Test

16 Bilder

12 Scheinwerfer und 4 Rücklichter

Wer sich bei Scheinwerfern ein bisschen umsieht, braucht nicht zwischen gut und schlecht auzuwählen, sondern hat die Wahl zwischen gut und noch besser.

Den Artikel aus Ausgabe 6/2014 in voller Länge erhalten Sie als PDF-Download.

  • Test: Nabendynamo-Scheinwerfer
    Besser hell

    07.01.2021

  • Dynamo-Scheinwerfer tauschen und einstellen
    Perfekt belichtet

    07.01.2021

  • MYBIKE-Special Beleuchtung
    Sichtbar und sicher durch die dunkle Jahreszeit

    18.01.2021

  • MYBIKE-Test: Akku-Scheinwerfer und Rücklichter
    Lichtgestalten

    28.07.2020

  • Smarte Helme
    Hightech am Kopf

    07.01.2021

  • Test: Akkulichter
    Akkulichter fürs Fahrrad

    25.04.2014

  • Test: Busch & Müller Lumotec IQ2 Luxos U
    Der neue Super-Scheinwerfer im Praxistest

    01.03.2013

  • Zubehör: Lichttechnik 2016
    Die neue Generation Licht

    23.02.2016

  • Kaufberatung: Dynamo-Laufräder
    Disc-Laufräder mit Nabendynamo zum Nachrüsten

    21.10.2014

  • Kaufberatung: Tagfahrlicht
    Heller als der lichte Tag?

    17.10.2013

  • Test: LED-Beleuchtung für Sporträder
    LED-Scheinwerfer für Akku- und Dynamobetrieb

    23.04.2009

  • Spezial: Fahrradbeleuchtung
    LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad

    18.12.2014

Themen: BeleuchtungFahrradNabendynamoWartung

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Spezial: Licht am Rad

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015

  • Ergonomie am Rad – Sattel
    So finden Sie den passenden Fahrradsattel

    03.06.2020

  • Serie: Gesund auf Tour
    Teil 3: Blessuren heilen

    22.08.2016

  • Zubehör: Langfingerhandschuhe
    Handschutz

    04.01.2018

  • Service: Rad im Flieger
    So viel kostet die Rad-Mitnahme im Fluggepäck

    18.10.2013

  • Rohloff-Schaltung: Wartung und Justage
    Richtige Pflege und Wartung für die Rohloff-Schaltung

    25.02.2011

  • Fahrrad-Buch
    Nun wachsen uns Flügel

    19.08.2015

  • Dynamo-Scheinwerfer tauschen und einstellen
    Perfekt belichtet

    07.01.2021

  • Bremsen – Einstellung und Wartung
    Justierarbeiten für Felgen- und Scheibenbremsen

    10.04.2004