Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

Tourenbekleidung

Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

  • Barbara Merz-Weigandt

Wer auf Radtour keinen Gepäckservice gebucht hat, sollte sich beim Zusammenstellen seiner Bekleidung Gedanken machen.

Zweieinhalb Kilo, mehr muss nicht sein. Dank clever zusammengestellter Garderobe hängen die Packtaschen schlapp am Träger. TREKKINGBIKE verrät das ideale Packrezept.

Selbst erfahrenen Radtouristen stellt sich immer wieder die Frage, was nehme ich mit auf meine Radtour? Schließlich muss man gerüstet sein – für Sonne und Regen, Wind, Kirchen- und Restaurantbesuch. Die TREKKINGBIKE-Redakteure haben ihre Erfahrungen zusammengetragen und eine exemplarische Packliste erstellt. Die Vorgaben waren: Die Ausrüstung soll für eine einwöchige Trekkingradreise ausreichen, sie soll möglichst wenig wiegen (unter fünf Kilo) und die Teile müssen möglichst vielseitig einsetzbar sein.

Den Artikel aus Ausgabe 5/2009 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Packen für die Radreise


  • Service: Packliste
    Packliste für Radreisen

    17.06.2014Chefredakteur Tom Bierl startet regelmäßig mit Packtaschen zu langen Sommertouren. Übernachtet wird dabei stets in festen Quartieren. Über die Jahre hat er seine Ausrüstung ...

  • Gepäck: Leichte Zweitschuhe
    Auf leichten Sohlen

    04.02.2016Zwei Paar Schuhe auf der Radreise – braucht man das? Wir denken ja und haben nach besonders leichten Zweitschuhen geforscht. Hier unsere 11 Vorschläge, die kaum ins Gewicht fallen.

  • Ausrüstung für die Fernreise
    Packtaschenweise bewährte Teile

    18.06.2007Eine Radreise zwingt zu klaren Entscheidungen. Was muss mit auf die große Tour?

  • Zubehör: Leichtrucksäcke
    Lastzwerge

    04.02.2016Packtaschen sind auf Radreisen das bewährte Gepäckstück. In manchen Situationen ist ein Rucksack aber handlicher. Vor allem wenn er superleicht ist und klein verpackt in der ...

  • Pack-Tipps vom Profi
    Packen für die Radreise

    29.06.2016Weniger ist mehr Was nehme ich bloß mit? Diese Frage stellt sich jeder Radler vor der großen Sommertour. Chefredakteur Tom Bierl ließ sich in die Packtaschen schauen und mahnt: ...

  • Tourenbekleidung
    Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

    27.10.2009Wer auf Radtour keinen Gepäckservice gebucht hat, sollte sich beim Zusammenstellen seiner Bekleidung Gedanken machen.

  • Ratgeber: Gepäcktransport auf dem E-Bike
    Lastesel: So packen Sie ihr E-Bike richtig für die Reise

    31.07.2017Das E-Bike ist prädestiniert für Reisen mit Gepäck, der Motor hilft beim Schleppen. Aber was, wie, wo befestigen? Wir zeigen, was geht und geben Tipps.

  • Im Test: Packtaschen
    Partnerwahl

    28.07.2020Reiseradler verbindet eine innige Beziehung zu ihren Packtaschen, die den mobilen Hausstand beherbergen. MYBIKE hat acht Packtaschen getestet.

  • Fahrrad-Bekleidung
    Reisegarderobe

    05.08.2020Die Grundausstattung für Reiseradler umfasst rund 20 Teile. Wir geben Tipps für die Bekleidung von Kopf bis Fuß .

Themen: BekleidungPackenRadreise

  • 1,99 €
    Tourenbekleidung

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reise: Uckermark
    Tief entspannt

    26.03.2018Auf dem Uckermärkischen Radrundweg erfährt man fast alle Sehenswürdigkeiten der Uckermark. Aber eben nur fast, und deshalb hat MYBIKE-Autor Sven Bremer den Radrundweg ergänzt um ...

  • Nationalpark-Radweg Bayerischer Wald
    Radrunde durch Bayern und Tschechien

    17.03.2020Von der Donau führten einst Handelswege für Bernstein, Salz und Feuersteine durch die Flusstäler in den BayerWald und weiter nach Böhmen. Heute verlaufen dort Fernradrouten

  • Corona-Hilfe von der Fahrradindustrie
    Schutzmasken statt Sportbekleidung

    31.03.2020Der Corona-Virus breitet sich weiter aus. Bekannte Unternehmen helfen, um Versorungsengpässe bei Schutzkleidung und Desinfektionsmittel zu vermeiden.

  • Erstbefahrung
    Radreise auf dem neuen Kattegattleden

    29.06.2016Schwedens Südzipfel ist touristisch gut erschlossen. Doch eines fehlte bislang: ein Radweg, der die Strände und Städtchen zwanglos aneinanderkettet. Mit dem Kattegattleden hat ...

  • Tschechischer Elberadweg
    Radreise von der Elbquelle nach Prag

    13.08.2015Vom kargen Riesengebirge ins quirlige Prag: Der erste Teil des tschechischen Elberadwegs fasziniert durch Vielfalt. Historische Städte und wilde Wege entschädigen locker dafür, ...

  • Radreise Polen
    Auf dem Green Velo durch das ehemalige Ostpreußen

    10.10.2018Green Velo heißt ein neuer, knapp 2000 Kilometer langer Fernradweg durch Polen. MYBIKE-Autor Sven Bremer hat einen Teil der Strecke in seine Polen-Runde eingebaut und viel Neues ...

  • Nordseeküstenradweg Norwegen
    Freiluftleben – eine Radreise in Norwegen

    19.03.2020Die Radreise zwischen Stavanger und Kristiansand auf dem norwegischen Teil des Nordseeküsten-Radwegs ist wunderschön, aber auch hammerhart. Auf unserer ­Nordsjøvegen-Tour entlang ...

  • Radreise Belgien
    Trappisten-Trip

    07.04.2020Im Grenzgebiet zwischen Nordbelgien und Südholland steht etwa die Hälfte aller Trappistenklöster. Ihre berühmteste Spezialität: starkes, süffiges Bier. Eine Radrunde zwischen ...

  • Radreise Fünfseenland
    Fünf Seen plus

    05.04.2017Das Fünfseenland vor den Toren Münchens ist eine oberbayerische Postkartenlandschaft. Wer seine Radtour geschickt legt, bringt es am Ende auf nicht nur auf fünf, sondern auf fast ...