Packtaschenweise bewährte Teile Packtaschenweise bewährte Teile Packtaschenweise bewährte Teile

Ausrüstung für die Fernreise

Packtaschenweise bewährte Teile

  • Tom Bierl

Eine Radreise zwingt zu klaren Entscheidungen. Was muss mit auf die große Tour?

TREKKINGBIKE startete zum Härtetest mit Packtaschen durch Tasmanien. Ein 1500 Kilometer langer persönlicher Erfahrungsbericht zwischen 8 Grad Regen und 35 Grad australischer Hitze – inklusive Checkliste.

Das Schwierigste ist die Entscheidung vorher. Was nehme ich mit auf die große Tour? Die Räder waren schnell gefunden. Leichte Allrounder ohne Schutzbleche aber mit stabilen Gepäckträgern vorne und hinten. Denn wir wollten mit vier Packtaschen fahren. Nicht, um möglichst viel einpacken zu können, sondern um das Gewicht sicher zu verteilen.

Bereits vier Wochen vor dem Start machten wir die erste Probe aufs Exempel. Alle unsere Ausrüstungsgegenstände wurden feinsäuberlich im Wohnzimmer verteilt und kritisch mit Hilfe der Küchenwaage bewertet. Schnell war klar: Um unser Wunschgewicht von 12 Kilo pro Kopf zu erreichen, musste einiges wieder in den Schrank zurück. Auch die anschließende Probefahrt mit vollem Gepäck war mehr als nötig. Die Beinfreiheit der Taschen muss getestet sein und auch alle anderen Funktionen am Rad. Nur so lassen sich unliebsame Überraschungen in Ruhe lösen.

Den Artikel aus Ausgabe 3/2007 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Packen für die Radreise


  • Service: Packliste
    Packliste für Radreisen

    17.06.2014Chefredakteur Tom Bierl startet regelmäßig mit Packtaschen zu langen Sommertouren. Übernachtet wird dabei stets in festen Quartieren. Über die Jahre hat er seine Ausrüstung ...

  • Gepäck: Leichte Zweitschuhe
    Auf leichten Sohlen

    04.02.2016Zwei Paar Schuhe auf der Radreise – braucht man das? Wir denken ja und haben nach besonders leichten Zweitschuhen geforscht. Hier unsere 11 Vorschläge, die kaum ins Gewicht fallen.

  • Ausrüstung für die Fernreise
    Packtaschenweise bewährte Teile

    18.06.2007Eine Radreise zwingt zu klaren Entscheidungen. Was muss mit auf die große Tour?

  • Zubehör: Leichtrucksäcke
    Lastzwerge

    04.02.2016Packtaschen sind auf Radreisen das bewährte Gepäckstück. In manchen Situationen ist ein Rucksack aber handlicher. Vor allem wenn er superleicht ist und klein verpackt in der ...

  • Pack-Tipps vom Profi
    Packen für die Radreise

    29.06.2016Weniger ist mehr Was nehme ich bloß mit? Diese Frage stellt sich jeder Radler vor der großen Sommertour. Chefredakteur Tom Bierl ließ sich in die Packtaschen schauen und mahnt: ...

  • Tourenbekleidung
    Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

    27.10.2009Wer auf Radtour keinen Gepäckservice gebucht hat, sollte sich beim Zusammenstellen seiner Bekleidung Gedanken machen.

  • Ratgeber: Gepäcktransport auf dem E-Bike
    Lastesel: So packen Sie ihr E-Bike richtig für die Reise

    31.07.2017Das E-Bike ist prädestiniert für Reisen mit Gepäck, der Motor hilft beim Schleppen. Aber was, wie, wo befestigen? Wir zeigen, was geht und geben Tipps.

  • Im Test: Packtaschen
    Partnerwahl

    28.07.2020Reiseradler verbindet eine innige Beziehung zu ihren Packtaschen, die den mobilen Hausstand beherbergen. MYBIKE hat acht Packtaschen getestet.

  • Fahrrad-Bekleidung
    Reisegarderobe

    05.08.2020Die Grundausstattung für Reiseradler umfasst rund 20 Teile. Wir geben Tipps für die Bekleidung von Kopf bis Fuß .

Themen: PacklisteRadreise

  • 1,99 €
    Fernreise Ausruestung

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Nationalpark-Radweg Bayerischer Wald
    Radrunde durch Bayern und Tschechien

    17.03.2020Von der Donau führten einst Handelswege für Bernstein, Salz und Feuersteine durch die Flusstäler in den BayerWald und weiter nach Böhmen. Heute verlaufen dort Fernradrouten

  • Nordseeküstenradweg Norwegen
    Freiluftleben – eine Radreise in Norwegen

    19.03.2020Die Radreise zwischen Stavanger und Kristiansand auf dem norwegischen Teil des Nordseeküsten-Radwegs ist wunderschön, aber auch hammerhart. Auf unserer ­Nordsjøvegen-Tour entlang ...

  • Reise: Nord-Norwegen
    Radreise durch die Inselwelt Nord-Norwegens

    03.12.2018Was ist eine Insel, was ist Festland? Jenseits des Polarkreises ist Norwegens Küstenlinie so zerrissen wie spektakulär. Dort verbindet der Fernradweg „Eurovelo 1“ die Lofoten, die ...

  • Radreise: Slowenien
    Highlight-Radtour von Ljubljana nach Piran

    12.10.2016Kleines EU-Land ganz groß – Slowenien überrascht den Radreisenden mit vielen Hot Spots wie grandiosen Tropfsteinhöhlen, der Heimat der Lipizzaner und schnuckeligen Adriastädtchen.

  • Radreise Burgenland
    Milder Osten

    28.09.2015Österreichs Osten steht etwas im Schatten der westlichen Ferienregionen. Zu Unrecht. Das TREKKINGBIKE-Team ist einmal quer durch geradelt – mit Abstechern in die Slowakei, nach ...

  • Radfahren in Katalonien
    Pirinexus – wunderschöne Radrunde im Nordosten Kataloniens

    12.10.2016Pirinexus – ein wunderbarer Rundweg, der den Radfahrern im Nordosten Kataloniens auf stillgelegten Eisenbahntrassen die Costa Brava und ihr Hinterland erschließt. ...

  • Radreise Belgien
    Trappisten-Trip

    07.04.2020Im Grenzgebiet zwischen Nordbelgien und Südholland steht etwa die Hälfte aller Trappistenklöster. Ihre berühmteste Spezialität: starkes, süffiges Bier. Eine Radrunde zwischen ...

  • Erstbefahrung
    Radreise auf dem neuen Kattegattleden

    29.06.2016Schwedens Südzipfel ist touristisch gut erschlossen. Doch eines fehlte bislang: ein Radweg, der die Strände und Städtchen zwanglos aneinanderkettet. Mit dem Kattegattleden hat ...

  • Neue Sommer-Lektüre in Buchformat vom Delius-Klasing-Verlag
    Radurlaub in Deutschland

    05.07.2021Entspannt und flexibel die Bundesrepublik erkunden – auf über 50.000 Kilometern Radweg zwischen Ostseeküste und Alpenrand.