Praktisch am Gepäckträger, stilvoll am Arbeitsplatz Praktisch am Gepäckträger, stilvoll am Arbeitsplatz Praktisch am Gepäckträger, stilvoll am Arbeitsplatz

Test: Alltagstaschen

Praktisch am Gepäckträger, stilvoll am Arbeitsplatz

  • Trekkingbike

Endlich bieten die Hersteller Lösungen an für den Spagat zwischen einer Radtasche und ihrem Einsatz hinterher. Die neuen Fahrradtaschen sind wie Chamäleons im Asphaltdschungel der Stadt.

Während der Fahrt bieten sie durchdachte Transportlösungen und danach sind sie moderne Accessoires, denen man ihre Zweirad-Herkunft kaum ansieht. Im Test: 12 Alleskönner für Büro und Stadt.

Niemals zuvor hatte sich das Fahrrad als Transportlösung so harmonisch in unseren Alltag einbinden lassen. Mussten wir früher bei der Optik der Fahrradtasche oder aber beim Transport am Rad Abstriche machen, waren wir dank der Vielfalt der neuen Verwandlungskünstler zu jeder Zeit richtig ausgerüstet.

Die Montage der Gepäckträgertaschen klappte durchweg problemlos. Bei allen Modellen passten die Halterungen an den Standard-Gepäckträger unseres Testrades. Oft ließ sich der Abstand der Befestigungshaken ohne Werkzeug einstellen, manchmal war dazu ein Schraubendreher nötig. Auch die Halterungen der drei Lenkertaschen in unserem Testfeld „City“ waren einfach zu montieren. Dennoch gilt: Um spätere Enttäuschungen vorzubeugen, lohnt es sich, das Fahrrad zum Kauf mitzubringen.

Die Fahrradtaschen im Test:

Abus ST 7720, http://www.abus.de

Basil Elements

Basil Bloom Shopper

Basil Urban Fold, http://www.basil.nl

Ortlieb Downtown

Ortlieb City Biker, http://www.ortlieb.de

Racktime Shoulder-it, http://www.racktime-taschen.de

Reisenthel Bikebasket Plus, http://www.reisenthel.com

Rixen & Kaul Office

Rixen & Kaul Allegra, http://www.klickfix.com

Vaude Brea M

Vaude Augsburg M, http://www.vaude.com

Themen: FahrradtaschenTest

  • 1,99 €
    Alltagstaschen

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Kindersitze
    Sicher und bequem?

    21.02.2008Zwei auf einem Rad sind mobil und haben zusammen eine Menge Spaß. Denn im Kindersitz kommen kleine Passagiere ihren Eltern ganz nah. Wir sind acht Sitze Probe gefahren. Einer ...

  • Test leichte E-Bikes
    Neue Leichtigkeit

    18.12.2020Pedelecs müssen nicht unbedingt 25 Kilo und mehr wiegen – schon gar nicht, wenn sie als schicke Stylebikes für die Stadt daherkommen. Neun leichte Pedelecs im MYBIKE-Test

  • Fahrbericht Kona Dr. Good
    Stylisches Urban-Bike

    18.08.2014Der urbane Radler trägt sein Gepäck gerne vorne. Zum Beispiel auf dem „Dr. Good“.

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

  • Top-Räder 2017
    BMC Roadmachine 03: 2x11-Renner

    27.01.2017Ein Bike für alles – BMCs Roadmachine will weg von haarspalterischen Nischen. Warum dann nicht mal einen solchen Straßenrenner zum Speed-Tourer machen?

  • Test: E-Stylebikes
    Blickfänger

    19.08.2020Immer mehr Pedelecs wollen nicht nur umweltfreund­liches Nutzfahrzeug sein, sondern auch ein Statement guten ­Designs. MYBIKE klärt, wie Stil und Funktion zusammengehen. Acht ...

  • Test: Transporträder
    Fahrräder mit möglicher Beladung bis 100 Kilo

    25.10.2010Sie transportieren große Träume ebenso mühelos wie kleine Kinder oder schwere Taschen: Eine neue Generation von Transporträdern erweitert die Möglichkeiten des wahrhaft „grünen“ ...

  • Test 2016: Garmin Oregon 600
    Überzeugt im Vergleichstest: der Garmin Oregon 600

    10.08.2016In unserem Vergleichstest GPS-Geräte zeigte das Garmin Oregon 600 seine Stärken. Dazu zählen die einfache Bedienung mit vielen Möglichkeiten zur Individualisierung, das sehr gute ...

  • Zubehör: Regenbekleidung
    Dichte Kombi

    14.04.2016Eine gute Regenkombi gehört für jeden Tourenradler zur Grundausstattung. Mittlerweile lösen immer mehr kurze Hosenmodelle die lange, schwere und oft viel zu warme Regenhose ab. ...