So gut vertragen sich Freizeit-Optik und Fahrkomfort So gut vertragen sich Freizeit-Optik und Fahrkomfort So gut vertragen sich Freizeit-Optik und Fahrkomfort

Test: Trekking-Radhosen

So gut vertragen sich Freizeit-Optik und Fahrkomfort

  • Armin Herb

Die Diskussion um die richtige Radhose währt schon lange und spaltet die Radlergemeinde.

Trekking-Radhosen sollen nicht nur praktisch und bequem beim Radeln sein, sondern auch schick aussehen. Wir haben zwölf Damen und Herren-Modelle mit ziviler Optik und komfortabler Funktion getestet.

Welcher Hosentyp ist der bessere zum Radfahren? Lieber eng und sportlich oder schick und multifunktionell? Lieber eine reine Radsporthose oder ein für verschiedene Zwecke einsetzbares Beinkleid? Der Tourenradler, der unterwegs auch mal eine Wanderung oder einen Museumsbesuch einplant, wird sich in der Regel für eine praktische, bequeme Trekking-Radhose entscheiden, die nicht gleich als reines Radler-Outfit zu erkennen ist.

Je ausgedehnter die Touren sind, umso vielseitiger sollte auch das Beinkleid sein. Wer hauptsächlich im Sommer bei schönem Wetter unterwegs ist, wird sich eher auf eine legere, leichte 3/4-Hose konzentrieren. Dagegen haben sich für Radreisen strapazierfähige Hosen mit abzippbaren Beinen und ausreichend Taschen bewährt. Außerdem lassen sich die multifunktionellen Zipphosen auch problemlos etwa zum Wandern oder im Alltag tragen. Noch wichtiger als Ausstattung und Design sind allerdings Passform und Tragekomfort.

Die Trekking-Radhosen im Test:

Damen-Modelle

Gonso Nancy

Gore Terra Lady

Löffler L6593

Scott Contessa

Vaude Konstanz

Herren-Modelle

Gonso Dakota

Gore Adventure

Jeantex Tirano

Löffler L4963

Scott Atlas

Vaude Bodensee

Vaude Bodman

Den Artikel aus Ausgabe 6/2006 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: Bekleidung

  • 1,99 €
    Trekking Radhosen

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einlegesohlen für Radfahrer
    Mehr Komfort und bessere Kraftübertragung

    26.02.2007Geeignete Schuhe und spezielle Einlegesohlen bringen den Füßen mehr Komfort und Stabilität beim Fahrradfahren.

  • Corona-Hilfe von der Fahrradindustrie
    Schutzmasken statt Sportbekleidung

    31.03.2020Der Corona-Virus breitet sich weiter aus. Bekannte Unternehmen helfen, um Versorungsengpässe bei Schutzkleidung und Desinfektionsmittel zu vermeiden.

  • Winterbekleidung
    Warm durch den Winter

    03.11.2020Von Kopf bis Fuß auf die kalte Jahreszeit eingestellt: Diese Teile bringen Radfahrer warm und sicher durch Nebel, Frost und dunkle Tage.

  • Service Pflegen & Reparieren
    Das kleine Pflegeprogramm für Funktionskleidung: Imprägnieren

    18.01.2022Imprägnierungen rüsten die Oberflächen von Regen- und Funktionsbekleidung wasser- und schmutzabweisend aus. So funktioniert's:

  • Test: Funktionsjacken
    13 Allroundjacken für Rad und Freizeit

    23.04.2009Wer gerne im Freien Sport treibt, braucht einen zuverlässigen Wetterschutz. Doch die Auswahl an modernen Funktionsjacken ist riesig. TREKKINGBIKE stellt 13 Modelle vor, die nicht ...

  • Service: Pflegen und Reparieren
    Das kleine Pflegeprogramm: Waschen

    18.01.2022Wer seine Wind- oder Regenjacke intensiv oder gar täglich nutzt, darf sie ruhig einmal pro Woche waschen. Das gilt es zu beachten:

  • Test: Softshell-Jacken
    Neun Jacken gegen Wind und Kälte

    24.10.2007Ob kalter Wind, kleiner Schauer oder überraschende Wintersonne: Softshell heißt das Wundermittel. Softshell-Jacken gibt es nicht erst seit gestern, doch bis die Idee aus dem ...

  • Test: Radschuhe für Bindungspedale
    Gut gehen, besser treten

    12.04.2007Als Shimano vor mittlerweile 15 Jahren das erste Klickpedal für Mountainbiker auf den Markt brachte, war die Skepsis groß.

  • Pflege von Funktionstextilien
    So reinigen und pflegen Sie Ihre Radkleidung richtig

    28.06.2010Was tun, wenn die Gore-Tex-Jacke nicht mehr dicht ist, Fleece nach einem halben Jahr aussieht, wie ein alter Teddybär und man die Trikots und Unterhemden nicht mehr riechen kann?