Träger- und Taschensystem Träger- und Taschensystem Träger- und Taschensystem

Test: Thule Pack `n Pedal

Träger- und Taschensystem

  • Jörg Spaniol

Die schwedische Firma Thule ist eigentlich eher für Auto-Dachboxen bekannt. Doch nach dem Zukauf eines speziellen Gepäckträgers entstand ein sehr eigenständiges Radtaschen-System.

Am Anfang stand die Abenteuerlust einiger neuseeländischer Designer. Die wollten in ihrem dünnbesiedelten Land das Gepäck für mehrere Tage auf Mountainbikes packen und fanden keine passenden Gepäckträger. Federgabeln und viele moderne Hinterbauten sehen so etwas einfach nicht vor. Ab 2007 entwickelten sie ihre „Freeload“-Gepäckträger, die dieses Problem sehr befriedigend lösten. Im Jahr 2012 kauften die schwedischen Transportspezialisten von Thule dann das Freeload-Design – und entwickelten ein umfangreiches Taschensystem drumherum.

Betrachtet man das Ergebnis aus der Nähe, muss das Entwicklungsbudget enorm gewesen sein. Es entstanden Detaillösungen, die Thules Taschen vom größten Teil des Angebots unterscheiden. Exemplarisch zeigt sich das an den großen Packtaschen für vorne oder hinten. Anstelle üblicher Haken mit Absprungsicherung verwendet Thule drehbare Klauen, die das Gepäckträger-Rohr mit Federkraft umgreifen. Diese Klauen sitzen werkzeuglos verschiebbar auf einer Aluschiene. Richtig aufwendig wird das Haltesystem durch den Trick, mit dem es sich (zum Tragen der Taschen) komplett wegklappen lässt: Die Aluschiene dreht sich auf festen Daumendruck weg, die Klauen zeigen dann verdeckt ins Tascheninnere. Alleine die Zahl der daran beteiligten Einzelteile und der nötigen Formen hätte eine kleine Firma arg strapaziert. Andere Packtaschen haben unten einen Haken, der in den Gepäckträger greift und das Schlingern der Last verhindert. Thule verwendet stattdessen einen starken Magneten. Der prangt auf der Gepäckträgerstrebe und findet sehr leicht sein Gegenstück, eine unsichtbare Metallplatte im Taschenrücken. Selbst wenn die beladene Tasche sich kurzzeitig löst, findet sie sofort wieder ihren Platz – anders als ein ausgerasteter Haken. Nun vertragen sich starke Magnete nicht gut mit Laptop-Festplatten oder Chipkarten. Ein Datenverlust beim Radtransport wäre eine dumme Sache – und so wurde der Taschen-Innenraum magnetisch abgeschirmt! Auch bei den Schnallen der Kompressionsriemen und dem dicken, etwas steifen Grundmaterial regierte technischer Perfektionismus. Vorne am Rad, bei der Lenkertaschenhalterung, kulminiert diese Grundhaltung in einer durchaus funktionalen, aber auch kolossalen Skulptur aus Aluminium und Kunststoff. Sie provoziert eine Frage: Führt Perfektionismus zwangsläufig zu Perfektion?

Themen: TestThule Pack n Pedal

  • 1,99 €
    Thule Pack `n Pedal

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Trenga De GLX 7.0
    Die neue Shimano Trekking-XT – Sport & Spiel

    26.07.2017Shimanos XT-Gruppe ist der Klassiker für sportliche Radler. Zu Recht. Alle paar Jahre wird sie überarbeitet und aktualisiert. Am neuen Crosser von Trenga De haben wir die 2017er ...

  • Erster Test: Simpel Wegwärts Dual Drive
    Anspruchsvolles Baukastensystem

    20.10.2014Zum günstigen Kurs bietet die Schweizer Marke Simpel mit dem neuen Basis-Modell Wegwärts einen leichten Einstieg ins anspruchsvolle Baukastensystem.

  • Test: Bestseller-Räder
    Marktforschung: 10 Erfolgsmodelle im Test

    11.08.2017Einmal im Jahr befragt TREKKKINGBIKE seine Leser nach ihrem Fuhrpark. In diesem Test materialisiert sich das Ergebnis: die Bestseller der beliebtesten Marken im Vergleich.

  • im Test: 18 Schmiermittel
    Steter Tropfen

    19.05.2021Gutes Öl auf der Kette mindert Verschleiß, Kraftverlust und Korrosion. Die Gänge wechseln leise und geschmeidig. Welcher Kettenschmierstoff kann das am besten?

  • Test: Quantor Erdenlauf
    High-End-Bike im Direktvertrieb

    19.08.2015Nachbarschaft färbt ab: Den engagierten Bikern und Quantor-Gründern Christoph Walter und Andreas Krafft kam das Getriebe ihrer direkten Nachbarn Pinion wie gerufen.

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Test Top-Räder 2018: Winora Nevada
    Touren-Talent

    09.01.2018Ob Teerstraße, Waldweg oder Schotterpfad: Das Winora Nevada bewältigt Strecken auf jedem Terrain. Im Test zeigt das günstige Tourenrad viele Talente.

  • Im Test: Packtaschen
    Partnerwahl

    28.07.2020Reiseradler verbindet eine innige Beziehung zu ihren Packtaschen, die den mobilen Hausstand beherbergen. MYBIKE hat acht Packtaschen getestet.

  • Test: MTB Cycletech Libre
    MTB Cycletech Libre: Sorgloskonzept mit Stil

    09.12.2016Aus der Schweiz kommt ein neues, interessantes Citybike. MTB Cycletech wagt sich mit einem modernen, wartungsarmen Tiefeinsteiger aus der Deckung.