Zwölf Regenjacken zwischen 130 und 300 Euro im Test Zwölf Regenjacken zwischen 130 und 300 Euro im Test Zwölf Regenjacken zwischen 130 und 300 Euro im Test

Kaufberatung: Regenschutz

Zwölf Regenjacken zwischen 130 und 300 Euro im Test

  • Stefan Frey

Guter Schutz ist teuer. Doch nicht jede Regenjacke hält ihr Versprechen von Nässeschutz und Atmungsaktivität. Ein aufwändiger Labor- und Praxistest schaffen klare Verhältnisse.

Die Wasserdichtigkeit ermittelte TREKKINGBIKE mit einem Drucktester, der auf Naht und Fläche während zwei Minuten das Äquivalent zu einer 4000-Millimeter-Wassersäule aufbaut. Dies übertrifft die DIN, entspricht aber den Erkenntnissen und jahrzehntelangen Erfahrungen der Eidgenössischen Materialprüfanstalt (EMPA) in St. Gallen.

Ohne ein Etikett mit dem Wort „atmungsaktiv“ kommt kaum eine Jacke in den Handel. Doch nur ein Textillabor kann objektiv feststellen, wie es denn tatsächlich um das Material steht. Der sogenannte RET-Wert (Resistance to Evaporating Heat Transfer) misst dabei den Widerstand, den die Membran dem Wasserdampf entgegenbringt. Stoffproben mit Werten kleiner als drei gelten als sehr atmungsaktiv, Werte über 13 als befriedigend.

Als klarer Favorit erweist sich hier die Gore-Tex-Active-Membran. Sie wird in vier Jacken verwendet und liefert konstant Werte unter drei. Den größten Widerstand gegen Schweiß leistet das Ventair-Xlight-Material von Craft. Obwohl sich das leichte Material luftig anfühlt, wurde es mit einem RET-Wert von über 14 gemessen und erhält dafür nur ein Befriedigend. Während die Materialproben auf einem „Hautmodell“ vor sich hinschwitzten, untersuchten wir die weiteren Qualitäten der Jacken in Labor und Praxis.

Zentrales Kriterium ist dabei die Wasserdichtigkeit. Die größte Schwachstelle stellen die Nahtstellen der Jacken dar. Sind diese nicht sauber mit Tape hinterlegt, dringt Wasser ein, auch wenn das Material an sich eigentlich dicht ist. Auch hier punkten die Active-Shell- (Gore-Tex) Jacken.

Die Regenjacken im Test:

Craft Performance Bike Rain Jacket, http://www.craft.se

Endura Venturi II, http.//www.endura.co.uk

Gore Bikewear Alp-X 2.0 GT AS, http://www.goreappareal.de

Gore Bikewear Alp-X 2.0

Löffler Bike GTX Active, http://www.loeffler.at

Mavic Stratos H20, http://www.mavic.com

Odlo Zephyr, http://www.odlo.com

Pearl Izumi W Elite WXB Jacket, http://www.paul-lange.de

Pearl Izumi Select Barrier WXB

Scott Helium Active Shell, http://www.scott-sports.com

Vaude Realto, http://www.vaude.com

plus drei Regenhosen:

Endura Superlight Shorts, http://www.endura.co.uk

Vaude Spray 3/4 Pants, http://www.vaude.com

Norrona Fjora Dry Pants, http://www.norrona.com

Themen: BekleidungKaufberatungRegenschutz

  • 1,99 €
    Regenjackentest

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Bike-Katalog 2020
    Große E-Bike Kaufberatung

    06.04.2020Wer? Wo? Wie? Was... ist los auf dem E-Bike-Markt? Welche Modelle gibt es? Was können diese und wieviel kosten sie? Diese und viele weitere Fragen beantwortet euch unser neuer ...

  • Winterbekleidung
    Warm durch den Winter

    03.11.2020Von Kopf bis Fuß auf die kalte Jahreszeit eingestellt: Diese Teile bringen Radfahrer warm und sicher durch Nebel, Frost und dunkle Tage.

  • Kaufberatung Kauforte
    Wo kaufen?

    21.05.2021Neues Rad, neues Glück. Doch muss es wirklich ein Fabrikneues sein oder tut esein Gebrauchtes? Und wäre es nicht schön, dank Leasing alle paar Jahre ein Update auf aktuelle ...

  • Test: Radschuhe für Bindungspedale
    Gut gehen, besser treten

    12.04.2007Als Shimano vor mittlerweile 15 Jahren das erste Klickpedal für Mountainbiker auf den Markt brachte, war die Skepsis groß.

  • Test: Radhosen
    Zwölf Funktionshosen mit ziviler Optik

    27.10.2009Auf das Detail kommt es an. Mit modernen Radhosen kann man komfortabel radeln, aber auch ohne Gewissensbisse ins Museum gehen. Multifunktion heißt die Devise. TREKKINGBIKE hat ...

  • Test: Regenjacken
    Acht leichte Jacken in Labor und Praxis

    14.04.2008Immer bessere Rad-Passform, immer höhere Dampfdurchlässigkeit, immer niedrigeres Packmaß: Aktuelle Radler-Regenjacken nehmen dem Regen seinen Schrecken. Wir haben acht Modelle im ...

  • Kaufberatung: Sättel für Vielfahrer
    Beim Sattel lohnt der Gang zum Fachhändler

    30.04.2013Wer den richtigen Sattel gefunden hat, bleibt diesem meist über Jahre treu. Doch zuvor durchlaufen viele einen langen Leidensweg.

  • Test: Trekking-Radhosen
    So gut vertragen sich Freizeit-Optik und Fahrkomfort

    11.06.2007Die Diskussion um die richtige Radhose währt schon lange und spaltet die Radlergemeinde.

  • Tourenbekleidung
    Mit zwei Kilo Klamotten auf eine einwöchige Radreise

    27.10.2009Wer auf Radtour keinen Gepäckservice gebucht hat, sollte sich beim Zusammenstellen seiner Bekleidung Gedanken machen.